Zur Ermöglichung des akademischen Lesens. Die Funktion der Wahrnehmung im System der Wissenschaftskommunikation

Hagenhoff S (2022)


Publication Language: German

Publication Status: Published

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Future Publication Type: Article in Edited Volumes

Publication year: 2022

Publisher: Vienna University Press

Edited Volumes: Akademisches Lesen. Medien, Praktiken, Bibliotheken

Series: Bibliothek im Kontext (BiK)

City/Town: Wien

Pages Range: 265--288

URI: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/detail/index/sArticle/57268/sCategory/1747

DOI: 10.14220/9783737013970.265

Open Access Link: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/detail/index/sArticle/57268/sCategory/1747

Abstract

Das System der Wissenschaftskommunikation hat die Aufgabe, wissenschaftliche Inhalte von den Autor*innen zu den Rezipienten zu transportieren. Die Wahrnehmungsfunktion richtet sich an die Wissenschaftler in ihrer Rolle als Rezipienten. Damit akademisches Lesen möglich wird, müssenWissenschaftler in ihrer Rolle als Rezipienten aus der Menge wissenschaftlicher Informationen die als geeignet empfundenen zur Kenntnis nehmen. Diese Selektionshandlung kann als Push- oder Pull-Strategie betrachtet werden. Wissenschaftliche Informationen müssen zudem zugänglich sein, also faktisch zur Nutzung zur Verfügung stehen. Positiv hierauf wirkt die örtliche und zeitliche Ubiquität sowie Lizensierungsformen, die finanzielle Hürden vermeiden. Wissenschaftlichen Informationen muss in einer dritten Perspektive auf den Ermöglichungsraum der Sinn entnommen werden. Diese Rezeptionshandlung wird auf einem Kontinuum zwischen Lesen als autoptischer Vorgang (Sinnentnahme im engen Sinn) sowie Rezeption als Datenauswertung (Distant Reading) dargestellt.

Authors with CRIS profile

Additional Organisation(s)

Related research project(s)

How to cite

APA:

Hagenhoff, S. (2022). Zur Ermöglichung des akademischen Lesens. Die Funktion der Wahrnehmung im System der Wissenschaftskommunikation. In Alker-Windbichler S, Kuhn A, Lodes B, Stocker G (Hrg.), Akademisches Lesen. Medien, Praktiken, Bibliotheken. (S. 265--288). Wien: Vienna University Press.

MLA:

Hagenhoff, Svenja. "Zur Ermöglichung des akademischen Lesens. Die Funktion der Wahrnehmung im System der Wissenschaftskommunikation." Akademisches Lesen. Medien, Praktiken, Bibliotheken. Hrg. Alker-Windbichler S, Kuhn A, Lodes B, Stocker G, Wien: Vienna University Press, 2022. 265--288.

BibTeX: Download