Der Buchmarkt im Zeichen der Digitalisierung

Hagenhoff S (2022)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article

Publication year: 2022

Journal

Book Volume: 19

Pages Range: 27--41

Journal Issue: 2

URI: https://www.beck-elibrary.de/10.15358/1613-0669-2022-2-26/der-buchmarkt-im-zeichen-der-digitalisierung-i-der-deutsche-buchmarkt-jahrgang-19-2022-heft-2?page=1

DOI: 10.15358/1613-0669-2022-2-26

Open Access Link: https://doi.org/10.15358/1613-0669-2022-2-26

Abstract

Der Aufsatz führt in den Schwerpunkt der Zeitschrift MedienWirtschaft zum Thema Buch bzw. Buchmarkt
ein. Er beschreibt die Größe und Struktur der (deutschen) Buchwirtschaft sowie ihre Teilmärkte Consumer Books (Fiktionale Inhalte, Sachinhalte), Professional Books (Fachinhalte für das berufliche Umfeld) und Educational Books (schulische oder hochschulische Bildung). Dabei werden auch die vorliegenden verschiedenen Statistiken, ihre Leistungsfähigkeiten sowie ihre Fehlstellen erläutert.

Die Buchwirtschaft wird auf drei Ebenen dargestellt:

Auf der Makro-Ebene geht es grundsätzlich um die
Analyse übergeordneter Bedingtheiten, die auf eine Branche von extern (z. B. durch den Staat) einwirken
und die Handlungsmöglichkeiten limitieren oder fördern. Konkret werden Eingriffe in das marktliche
Geschehen beleuchtet und es wird dargelegt, in Bezug auf welche Regulierungsbereiche der deutsche
Buchmarkt wie reguliert oder gelenkt wird.

Auf der Meso-Ebene geht es um die Strukturen und Wirkgefüge (Anzahl Akteure, Beziehungen, Organisationsleistungen, Wertschöpfungslogiken) innerhalb einer Branche. Im Konkreten werden Organisationsleistungen und Wertschöpfungslogiken exemplarisch am Beispiel der Wertschöpfungslogik Plattform sowie der datenbasierten Steuerung der physischen Buchlogistik dargestellt.

Auf der Mikro-Ebene stehen einzelne Akteure bzw. Akteursarten und ihre Handlungen, Kalküle oder Eigenschaften als individuelle Wahlhandlungen (Entscheidungen) zu Zielen und Strategien im Fokus. Diese Perspektive wird anhand dreier ausgewählter Bereiche verdeutlicht: In der Digitalwelt wird der Ressource Daten eine große Relevanz zugeschrieben. Aufgezeigt wird, ob und wie diese Ressource in der Buchwirtschaft eingesetzt werden kann, um z. B. das Risiko von Fehlentscheidungen in Nobody-knows-Anything-Märkten zu verkleinern. Eine Strategie (hier des Akteurs Verlag) kann es auch sein, bewusst Digitalmärkte nicht zu bedienen und stattdessen haptische Bücher als wertige oder andersartige, teils relativ hochpreisige Artefakte zu positionieren. Als letztes Beispiel dient das Thema Nachhaltigkeit, das in der Buchbranche in der jüngeren Zeit vor allem in Bezug auf gedruckte Bücher größere Bedeutung erlangt.

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How to cite

APA:

Hagenhoff, S. (2022). Der Buchmarkt im Zeichen der Digitalisierung. MedienWirtschaft, 19(2), 27--41. https://dx.doi.org/10.15358/1613-0669-2022-2-26

MLA:

Hagenhoff, Svenja. "Der Buchmarkt im Zeichen der Digitalisierung." MedienWirtschaft 19.2 (2022): 27--41.

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