Internetökonomie der Medienbranche

Hagenhoff S (2006)


Publication Language: German

Publication Type: Edited Volume

Subtype: Book

Publication year: 2006

Publisher: Universitätsverlag Göttingen

Series: Göttinger Schriften zur Internetforschung

City/Town: Göttingen

Book Volume: 1

ISBN: 978-3-938616-29-1

URI: https://univerlag.uni-goettingen.de/handle/3/isbn-3-938616-29-6

DOI: 10.17875/gup2006-199

Open Access Link: https://doi.org/10.17875/gup2006-199

Abstract

Produkte bzw. Leistungen der Medienbranche lassen sich vollständig digitalisieren und in digitalisierter Form distribuieren. Hierdurch ist die Medienbranche wie kaum eine andere von Innovationen der Informations- und Kommunikationstechnik tangiert. Das vom BMBF im Rahmen des Schwerpunktes Internetökonomie geförderte Göttinger Forschungsvorhaben Mediaconomy widmet sich den durch Internettechnologien hervorgerufenen Veränderungen in der Medienbranche aus der Sicht der fünf verschiedenen Disziplinen Bibliothekswissenschaft, Informatik, Jura, Soziologie und Wirtschaftsinformatik. In insgesamt neun Teilprojekten in den Analyseschwerpunkten Mobiles Internet einerseits und Wissenschaftskommunikation andererseits werden Erklärungsmodelle für die Phänomene der Internetökonomie erarbeitet sowie Gestaltungsempfehlungen ausgesprochen. Das vorliegende Buch ist der erste Band der Reihe Göttinger Schriften zur Internetforschung. Darin werden in zwölf Einzelbeiträgen erste Ergebnisse der interdisziplinären Forschung von Mediaconomy präsentiert.

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APA:

Hagenhoff, S. (Hrg.) (2006). Internetökonomie der Medienbranche. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.

MLA:

Hagenhoff, Svenja, Hrg. Internetökonomie der Medienbranche. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2006.

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