Strukturelle Hindernisse und Diskriminierung international ausgebildeter Lehrer*innen in Österreich: „Das ist dieses große Hindernis im Leben überhaupt, nicht [nur] bei der Arbeit“

Müller M, Proyer M (2022)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2022

Publisher: Waxmann Verlag GmbH

Edited Volumes: Einstiege, Umstiege, Aufstiege. Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung

City/Town: Münster

Pages Range: 233-248

ISBN: 978-3-8309-4588-8

Abstract

In Österreich sind international ausgebildete Lehrer*innen mit sich verschiedentlich äußernden Diskriminierungsformen konfrontiert, sobald sie in ihrem angestammten Berufsfeld tätig werden möchten. Weder ihre Ausbildung noch ihre Erfahrung(en) werden anerkannt bzw. werden diese als für den österreichischen Kontext ungenügend bewertet. Der Beitrag stellt eine österreichische Maßnahme zur Requalifizierung international ausgebildeter Lehrer*innen, den Zertifikatskurs “Bildungswissenschaftliche Grundlagen für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund”, vor. Die Qualifizierungsmaßnahme wird im Vergleich mit ähnlichen internationalen Beispielen eingebettet. Das dabei inhärente Spannungsfeld zwischen Nichtanerkennung von Qualifikationen einerseits, die eine Requalifizierung erst notwendig macht bzw. andernfalls zur Dequalifizierung führen kann, und Anerkennung als Lehrperson andererseits wird näher charakterisiert. Zudem werden ausgewählte Diskriminierungsformen, mit denen international ausgebildete Lehrer*innen in Österreich konfrontiert sind – etwa (antimuslimischer) Rassismus – erläutert, ehe abschließend die Notwendigkeit struktureller Veränderungen zur Verbesserung der (beruflichen) Situation international ausgebildeter Lehrer*innen dargestellt wird.

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Müller, M., & Proyer, M. (2022). Strukturelle Hindernisse und Diskriminierung international ausgebildeter Lehrer*innen in Österreich: „Das ist dieses große Hindernis im Leben überhaupt, nicht [nur] bei der Arbeit“. In Schauer, Gabriele; Jesacher-Rössler, Livia; Kemethofer, David; Reitinger, Johannes; Weber, Christoph (Hrg.), Einstiege, Umstiege, Aufstiege. Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung. (S. 233-248). Münster: Waxmann Verlag GmbH.

MLA:

Müller, Matthias, and Michelle Proyer. "Strukturelle Hindernisse und Diskriminierung international ausgebildeter Lehrer*innen in Österreich: „Das ist dieses große Hindernis im Leben überhaupt, nicht [nur] bei der Arbeit“." Einstiege, Umstiege, Aufstiege. Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung. Hrg. Schauer, Gabriele; Jesacher-Rössler, Livia; Kemethofer, David; Reitinger, Johannes; Weber, Christoph, Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2022. 233-248.

BibTeX: Download