Es hängt alles am Kodex. Passt das noch?

Hagenhoff S (2021)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution, other

Publication year: 2021

Event location: Antwerpen / Amsterdam BE

URI: https://netzliteraturwissenschaft.net/NetzLW21_Abstracts_Kurzbios/

Open Access Link: https://buchwissenschaft.phil.fau.de/files/2022/07/Hagenhoff-2021-Es-haengt-alles-am-Kodex.pdf

Abstract

Die Literatur und der Literaturbetrieb sind seit langem auf das kodexförmige Buch als klar konturiertes, fassbares mediales Artefakt fokussiert. Äußere Formen sind allerdings nicht sakrosankt und nicht ‚typisch‘, sondern abhängig von Zeit, Ort, Funktion, Kultur, Technologie; sie sind akzidentiell und gestaltbar. Die Gestaltungsmöglichkeiten werden im Digitalen tendenziell mehr, die Räume und Formen, in denen Literatur stattfinden kann, werden vielfältiger, die Literatur selber als ästhetisch-kulturelles Symbolsystem kann multimodaler und an den Rändern offener ausfallen.

Unsere wissenschaftlichen Zugänge werden durch diese Entgrenzungsprozesse gefordert: Begriffe erweisen sich ggf. als zu eng gefasst oder als zu konkret am (beliebigen) empirischen Objekt orientiert, abstraktere Zugänge hingegen diffundieren oft in die unfassbare Beliebigkeit. Handhabbare Theorien, mit denen nachhaltigere Analysen von Strukturen, Konzepten oder Paradigmen möglich sind anstelle der reinen Beschreibung zeitbezogener Phänomene fehlen uns noch weitgehend.

Hier setzt der Beitrag aus der Buchwissenschaft an: er versucht sich in stärker konzeptionellen Zugängen zu Begriffen wie Buch, Medium oder Schrift.

Authors with CRIS profile

Additional Organisation(s)

Related research project(s)

How to cite

APA:

Hagenhoff, S. (2021). Es hängt alles am Kodex. Passt das noch? In Tagungsband Konferenz Netzliteraturwissenschaft.. Antwerpen / Amsterdam, BE.

MLA:

Hagenhoff, Svenja. "Es hängt alles am Kodex. Passt das noch?" Tagungsband Konferenz Netzliteraturwissenschaft., Antwerpen / Amsterdam 2021.

BibTeX: Download