Ethnografisches Feldnotieren in digitalen Feldern. Perspektiven einer Wissens- und Arbeitspraxis.

Eckhardt D (2023)


Publication Language: German

Publication Status: Accepted

Publication Type: Journal article

Future Publication Type: Journal article

Publication year: 2023

Journal

Edited Volumes: Digital[ität] Ethnografieren. Methoden für den digitalen Alltag

Book Volume: 85

Pages Range: 52–77

DOI: 10.21248/ka-notizen.85.21

Abstract

Dieser Artikel bearbeitet die Frage, inwiefern digitale Felder mit Feldnotizen untersucht werden können. Zunächst stelle ich vor, was Feldnotizen sind und Ethnograf:innen damit tun. Digitale Felder, die als digital, digitalisiert und digitalisierend ausdifferenziert werden, haben eigene Anforderungen an die ethnografische Arbeitspraxis. Ich zeige, wie in den ethnologischen Fächern Feldnotizen konzipiert werden und wie schon sehr früh kreativ mit digitalen Techniken gearbeitet wurde. In der Verbindung der Ansätze zeige ich auf, wie wichtig die Stilistik als memory work zu verstehen ist und Strategien gefunden und definiert werden müssen, welche Feldnotiz-Praktiken zu welchen Feldern und eigenen Fähigkeiten passen. Ich definiere daher das Feldnotieren als eine interdisziplinäre Wissens- und Arbeitspraxis, an der sich die verschiedenen Konzepte und Diskussionen bündeln lassen. Um die Klein(teil)igkeiten dieser Praxis aufzuzeigen, verbinde ich die Konzepte als feldnotierende Arbeit und feldnotiertes Wissen mit Daten und Praktiken aus meiner eigenen Forschung zu Plattform, E-Commerce und Cybersecurity.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Eckhardt, D. (2023). Ethnografisches Feldnotieren in digitalen Feldern. Perspektiven einer Wissens- und Arbeitspraxis. Kulturanthropologie Notizen, 85, 52–77. https://dx.doi.org/10.21248/ka-notizen.85.21

MLA:

Eckhardt, Dennis. "Ethnografisches Feldnotieren in digitalen Feldern. Perspektiven einer Wissens- und Arbeitspraxis." Kulturanthropologie Notizen 85 (2023): 52–77.

BibTeX: Download