Bioorganik und Biotechnik – ein neu designtes Schüler*innen-Labor an der FAU – Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Müller D (2022)


Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2022

Journal

Pages Range: 15-17

Journal Issue: 37

Abstract

Außerschulische Aktivitäten zeigen bei Schüler*innen stets eine große Beliebtheit. An der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg hat das Schülerlabor „NESSI-Lab” eine lange Tradition. Schüler*innen werden durch die frühkindliche Förderung in naturwissenschaftlicher Grundbildung geschult und entdecken anhand einfacher chemischer Experimente eigenständig den naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess. Dieser außerschulische Lernort zielt auf Schüler*innen im Grundschulalter und in der Orientie- rungsstufe an weiterführenden Schulen ab. Durch eine Erweiterung des etablierten Lehr-Lern-Labors sollten Schüler*innen höherer Jahrgangsstu- fen angesprochen werden. Aus diesem Grund adressiert das NESSIPlus-Labor Schüler*innen der Oberstufe (Sekundarstufe II) und agiert interdisziplinär, da es biochemische, bioorganische und biotechnische Inhalte enthält und miteinander verschränkt. Schüler untersuchen ihre genomische DNA hinsichtlich einer Alu-Insertion bei Chromosom 16.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Müller, D. (2022). Bioorganik und Biotechnik – ein neu designtes Schüler*innen-Labor an der FAU – Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Chemie & Schule, 37, 15-17.

MLA:

Müller, Dominik. "Bioorganik und Biotechnik – ein neu designtes Schüler*innen-Labor an der FAU – Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg." Chemie & Schule 37 (2022): 15-17.

BibTeX: Download