Emotionen im Unterricht. Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven

Gläser-Zikuda M, Hofmann F, Frederking V (2021)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Subtype: Book

Publication year: 2021

Publisher: Kohlhammer

Edited Volumes: Emotionen im Unterricht.

City/Town: Stuttgart

Pages Range: 1–2

ISBN: 978-3-1703-6308-3

Abstract

Emotionen sind ausschlaggebend für den Erfolg von Lehr- und Lernprozessen. Ob Kinder gerne in die Schule gehen oder nicht, hängt wesentlich davon ab, ob sie im Unterricht und im Umgang mit Lehrkräften, Mitschülerinnen und Mitschülern, schulischen Anforderungen und fachlichen Inhalten eher Freude und Stolz oder Ärger und Angst verspüren. Die einzelnen Beiträge des Bandes beleuchten Emotionen von Lernenden und Lehrenden aus erziehungsphilosophischer, bildungstheoretischer, pädagogischer, psychologischer und fachdidaktischer Perspektive. Auch die Frage, ob fachliche Inhalte ein spezifisches emotionales Aktivierungspotenzial haben und in ihnen selbst Emotionen verarbeitet sein können, spielt eine Rolle. Theoretische und empirische Zugänge werden gleichermaßen berücksichtigt.

Authors with CRIS profile

Additional Organisation(s)

How to cite

APA:

Gläser-Zikuda, M., Hofmann, F., & Frederking, V. (2021). Emotionen im Unterricht. Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven. In M. Gläser-Zikuda, F. Hofmann & V. Frederking (Hrg.), Emotionen im Unterricht. (S. 1–2). Stuttgart: Kohlhammer.

MLA:

Gläser-Zikuda, Michaela, Florian Hofmann, and Volker Frederking. "Emotionen im Unterricht. Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven." Emotionen im Unterricht. Hrg. M. Gläser-Zikuda, F. Hofmann & V. Frederking, Stuttgart: Kohlhammer, 2021. 1–2.

BibTeX: Download