Wie allgemeingültig sind Erkenntnisse im Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)? Eine wissenschaftstheoretische Zwischenbetrachtung

Cursio M (2022)


Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2022

Publisher: Springer VS

Edited Volumes: Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning

Series: Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter

City/Town: Wiesbaden

Pages Range: 69-79

ISBN: 978-3-658-34185-5

URI: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-34185-5_5

DOI: 10.1007/978-3-658-34185-5

Abstract

Die Forschungsfragen im SoTL sind oft eng begrenzt und kontextbezogen. Aus wissenschaftstheoretischer Sicht stellt sich die Frage, wie verallgemeinerbar die Ergebnisse solcher Forschungen sind, die ja zunächst nur von einer Dozentin unter lokal begrenzten Kontext- und Situationsbedingungen in den Blick genommen werden. In einer besseren Lage scheint daher die statistisch verfahrende quantitative Forschung zu sein. Statistische Untersuchungen, die Zusammenhänge belegen wollen, müssen allerdings von spezifischen Kontextbedingungen abstrahieren. Der Transfer von quantitativen Aussagen in die Praxis didaktischer Situationen ist daher oft problematisch, da es gerade auf die spezifischen Kontextbedingungen ankommt. Der Beitrag beleuchtet die Rolle, die der Analogiebildung in der didaktischen Erkenntnis anstelle der Ableitung aus allgemeinen Aussagen zukommen kann. Dies wird anhand von Wittgensteins analogischem Denkstil und seiner Theorie der Familienähnlichkeit von Begriffen erläutert und die Bedeutung für die Didaktik dargelegt.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Cursio, M. (2022). Wie allgemeingültig sind Erkenntnisse im Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)? Eine wissenschaftstheoretische Zwischenbetrachtung. In Fahr U, Kenner A, Angenent H, Eßer-Lüghausen A (Eds.), Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning. (pp. 69-79). Wiesbaden: Springer VS.

MLA:

Cursio, Michael. "Wie allgemeingültig sind Erkenntnisse im Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)? Eine wissenschaftstheoretische Zwischenbetrachtung." Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning. Ed. Fahr U, Kenner A, Angenent H, Eßer-Lüghausen A, Wiesbaden: Springer VS, 2022. 69-79.

BibTeX: Download