Determinanten der Teilnahme an Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung * Eine empirische Analyse mit den Daten des Linked Personnel Panels 2014/15

Bellmann L, Jünger AL (2021)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article

Publication year: 2021

Journal

Book Volume: 117

Pages Range: 254-282

Journal Issue: 2

DOI: 10.25162/zbw-2021-0012

Abstract

Zur Untersuchung der Determinanten der Weiterbildungsbeteiligung erfolgt in diesem Beitrag eine Analyse der Daten des Linked Personnel Panels 2014/15 mittels Probit-Modellen. Bestätigt werden aus anderen Studien bekannte Unterschiede in der Beteiligung an beruflicher Weiterbildung nach Bildungsniveau sowie dem Alter. Erwartete positive Effekte der Übernahme von Leitungspositionen und Entscheidungsautonomie auf die Weiterbildungsteilnahme werden ebenfalls ermittelt. Zudem erweisen sich Digitalisierungsaspekte in diesem Kontext als sehr bedeutsam. In weitergehenden Analysen sollten die Entscheidungsautonomie und die Digitalisierung genauer untersucht werden, weil es sich dabei um bisher nicht untersuchte Einflussfaktoren handelt. Während sich die durchschnittliche Weiterbildungsbeteiligung von Männern und Frauen nicht signifikant unterscheidet, gibt es dennoch - wenngleich auch keine gravierenden - Unterschiede zwischen den Geschlechtern, die ihr Weiterbildungsverhalten beeinflussen.

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How to cite

APA:

Bellmann, L., & Jünger, A.-L. (2021). Determinanten der Teilnahme an Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung * Eine empirische Analyse mit den Daten des Linked Personnel Panels 2014/15. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 117(2), 254-282. https://dx.doi.org/10.25162/zbw-2021-0012

MLA:

Bellmann, Lutz, and Anna-Lena Jünger. "Determinanten der Teilnahme an Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung * Eine empirische Analyse mit den Daten des Linked Personnel Panels 2014/15." Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 117.2 (2021): 254-282.

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