Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland - Ein historischer Überblick zu wichtigen Debatten und zentralen Forschungsfeldern. (Berichte zur beruflichen Bildung)

Bellmann L, Büchtner K, Frank I, Krekel E, Walden G (2021)


Publication Language: German

Publication Type: Authored book

Publication year: 2021

Publisher: Barbara Budrich

Series: Berichte zur beruflichen Bildung

City/Town: Leverkusen

ISBN: 978-3-8474-2952-4

Abstract

Mit dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) von 1969 wurden die bis dahin geltenden Regelungen für die außerschulische berufliche Bildung in der Bundesrepublik Deutschland vereinheitlicht und eine neue rechtliche Grundlage war gelegt. In diesem Sammelband sind Schlüsselthemen der beruflichen Bildung aufgenommen, die für die Berufsbildungspolitik und -forschung in der Vergangenheit wichtig waren und die bis heute noch eine besonders hohe Relevanz haben. Die Beiträge stellen die Bedeutung des Themas für die berufliche Bildung bzw. den berufsbildungspolitischen Diskurs im Zeitablauf heraus und skizzieren die wesentlichen Beiträge der Forschung zur Unterstützung der Berufsbildungspolitik, historische berufsbildungspolitische Debatten werden erläutert und bedeutende Forschungsergebnisse aufgezeigt. Dabei wird die aktuelle Situation der genannten Schlüsselthemen in den Mittelpunkt gerückt.

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Bellmann, L., Büchtner, K., Frank, I., Krekel, E., & Walden, G. (2021). Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland - Ein historischer Überblick zu wichtigen Debatten und zentralen Forschungsfeldern. (Berichte zur beruflichen Bildung). Leverkusen: Barbara Budrich.

MLA:

Bellmann, Lutz, et al. Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland - Ein historischer Überblick zu wichtigen Debatten und zentralen Forschungsfeldern. (Berichte zur beruflichen Bildung). Leverkusen: Barbara Budrich, 2021.

BibTeX: Download