Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning

Kenner A, Fahr U, Angenent H, Eßer-Lüghausen A (2022)


Publication Type: Edited Volume

Subtype: Book

Publication year: 2022

Publisher: Springer VS

City/Town: Wiesbaden

ISBN: 978-3-658-34184-8

URI: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-34185-5

DOI: 10.1007/978-3-658-34185-5

Abstract

​Der Band präsentiert grundlegende Arbeiten sowie konkrete Anwendungsbeispiele für das Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). Im ersten Teil wird das Konzept vorgestellt und aus verschiedenen Perspektiven diskutiert. Im zweiten Teil werden Arbeiten von Hochschullehrenden präsentiert, die ihre Lehre im Rahmen eines SoTL-Projekts untersucht haben. Im dritten Teil werden Studien aus der Praxis der hochschuldidaktischen Weiterbildung vorgestellt, die Wege aufzeigen, wie SoTL als Konzept zur Lehrentwicklung an Hochschulen implementiert werden kann. Darüber hinaus sind Studien enthalten, in denen die Hochschuldidaktik selbst aus der Perspektive des SoTL untersucht wird.

Editors with CRIS profile

How to cite

APA:

Kenner, A., Fahr, U., Angenent, H., & Eßer-Lüghausen, A. (Eds.) (2022). Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning. Wiesbaden: Springer VS.

MLA:

Kenner, Alessandra, et al, eds. Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning. Wiesbaden: Springer VS, 2022.

BibTeX: Download