Probleme und Entwicklungspotenziale des Scholarship of Teaching and Learning. Die Erforschung der eigenen Lehre als professionelle Herausforderung

Fahr U (2022)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2022

Publisher: Spriger VS

Edited Volumes: Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning

Series: Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter

Pages Range: 3-27

DOI: 10.1007/978-3-658-34185-5_1

Abstract

Der Beitrag gibt einen Überblick über das scholarship of teaching and learning. Die Herkunft und die Hintergründe seiner Entstehung im Kontext der Carnegie Foundation werden ebenso vorgestellt wie einige Rezeptionsstränge in der deutschsprachigen Diskussion des Konzepts. Auch die Frage, warum sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an Hochschulen, die oft unter der Last der Lehre leiden, sich auch noch mit einer wissenschaftlichen Perspektive auf diese auseinandersetzen sollen, wird thematisiert und in den Horizont der durchaus problematischen Einheit von Forschung und Lehre gestellt. Es geht, im Anschluss an Boyer, um das akademische Selbstverständnis (scholar) und um das Verständnis der akademischen Tätigkeit (scholarship). Das gesamte Feld des scholarships of teaching and learning wird als ein intellektuell spannendes Thema verstanden, das noch sehr viele offene Fragen birgt.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Fahr, U. (2022). Probleme und Entwicklungspotenziale des Scholarship of Teaching and Learning. Die Erforschung der eigenen Lehre als professionelle Herausforderung. In Uwe Fahr, Alessandra Kenner u.a. (Hrg.), Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning. (S. 3-27). Spriger VS.

MLA:

Fahr, Uwe. "Probleme und Entwicklungspotenziale des Scholarship of Teaching and Learning. Die Erforschung der eigenen Lehre als professionelle Herausforderung." Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning. Hrg. Uwe Fahr, Alessandra Kenner u.a., Spriger VS, 2022. 3-27.

BibTeX: Download