Emotionale und kognitive Aktivierung durch narrative und faktuale Texte als Ansatzpunkt für demokratische Grundwertebildung im Deutschunterricht

Kretschmann T, Gölitz D (2021)


Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2021

Publisher: Kohlhammer

Edited Volumes: Emotionen im Unterricht. Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven

Pages Range: 256-282

Abstract

In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer empirischen Pilot-Erhebung mit Lehramtsstudierenden der Deutschdidaktik aus dem Sommer 2020 vorgestellt. Im Fokus der Studie mit quantitativen und qualitativen Anteilen stand die Erhebung von Selbstauskünften und Ratings der emotionalen und kognitiven Aktivierung durch narrative Texte (kürzeren Auszügen aus Romanen und einer journalistischen Reportage), die die Missachtung von gegenwärtig in Deutschland geltenden Grundrechten und -werten thematisieren, und den Effekten auf die Reflexion von Grundrechten und -werten. Nachfolgend wird zunächst knapp der theoretische Hintergrund erläutert, anschließend wird das Erhebungsdesign skizziert. Auf dieser Basis werden ausgewählte Ergebnisse vorgestellt und Schlussfolgerungen formuliert. Insgesamt deuten sich spezifische Potenziale der literarischen Aktivierung von Mitgefühl, Empörung und Wut im Zusammenhang mit demokratischer Grundwertebildung im Deutschunterricht an.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Kretschmann, T., & Gölitz, D. (2021). Emotionale und kognitive Aktivierung durch narrative und faktuale Texte als Ansatzpunkt für demokratische Grundwertebildung im Deutschunterricht. In Michaela Gläser-Zikuda, Florian Hoffmann, Volker Frederking (Eds.), Emotionen im Unterricht. Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven. (pp. 256-282). Kohlhammer.

MLA:

Kretschmann, Tabea, and Dietmar Gölitz. "Emotionale und kognitive Aktivierung durch narrative und faktuale Texte als Ansatzpunkt für demokratische Grundwertebildung im Deutschunterricht." Emotionen im Unterricht. Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven. Ed. Michaela Gläser-Zikuda, Florian Hoffmann, Volker Frederking, Kohlhammer, 2021. 256-282.

BibTeX: Download