Laborpraktika auf Distanz

Bauer A, Sacher M, Habig S, Fechner S (2021)


Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2021

Original Authors: Anna B. Bauer, Marc D. Sacher, Sebastian Habig, Sabine Fechner

Edited Volumes: Hochschule auf Abstand

Pages Range: 155-168

DOI: 10.14361/9783839456903-011

Abstract

Laborpraktika stellen in naturwissenschaftlichen Fächern einen elementaren Bestand-teil des Curriculums dar. Die Studierenden erlernen in diesem Lehr-Lern-Format dasuniversitäre Experimentieren. Für eine Steigerung der Lernwirksamkeit dieses Lehr-veranstaltungstyps können unter anderem die Potentiale der fortschreitenden Digita-lisierung genutzt werden, um das bewährte Ausbildungsformat anzureichern.In diesem Beitrag werden zwei Beispiele vorgestellt, wie konventionelle Laborprak-tika mit E-Learning-Angeboten ergänzt und deren Vorteile für das praktische Arbeitenim Labor genutzt werden können. Weiterhin werden Potentiale zur Weiterentwicklungunter Nutzung von Augmented Reality beziehungsweise Virtual Reality vorgestellt.

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Bauer, A., Sacher, M., Habig, S., & Fechner, S. (2021). Laborpraktika auf Distanz. In Nerea Vöing, Ulrike Trier, Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper (Eds.), Hochschule auf Abstand. (pp. 155-168).

MLA:

Bauer, Anna, et al. "Laborpraktika auf Distanz." Hochschule auf Abstand. Ed. Nerea Vöing, Ulrike Trier, Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper, 2021. 155-168.

BibTeX: Download