Schriftliches Argumentieren in der Zweitsprache Deutsch

Winter E, Michalak M, Lotter S (2021)


Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2021

Publisher: LIT Verlag Dr. W.Hopf

Edited Volumes: Argumentieren und Vergleichen - Beiträge aus der Perspektive verschiedener Fachdidaktiken

Series: Praxis Neue Kulturgeographie

City/Town: Berlin

Book Volume: 15

Pages Range: 113-129

ISBN: 978-3-643-14965-7

Abstract

Auf der Grundlage eines Korpus von ca. 1000 schriftlichen Texten aus dem Projekt ForEST (Formative Evaluation von Sprint [Sprachförderung intensiv]) wird in den Beitrag gezeigt, wie sich die argumentativen Kompetenzen von neu zugewanderten Schülerinnen der Sekundarstufe 1 in der Zielsprache Deutsch auf der inhaltlich-kognitiven als auch auf der sprachlichen Ebene analysiert. Dies erfolgt mithilfe eines nah am Datenmaterial entwickelten Kriterienkatalogs, der die beiden Ebenen berücksichtigt und den (auch minimalen) Kompetenzaufbau in der Anfangsphase des Zweitspracherwerbs abbildet.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Winter, E., Michalak, M., & Lotter, S. (2021). Schriftliches Argumentieren in der Zweitsprache Deutsch. In Alexandra Budke, Frank Schäbitz (Eds.), Argumentieren und Vergleichen - Beiträge aus der Perspektive verschiedener Fachdidaktiken. (pp. 113-129). Berlin: LIT Verlag Dr. W.Hopf.

MLA:

Winter, Evelina, Magdalena Michalak, and Simone Lotter. "Schriftliches Argumentieren in der Zweitsprache Deutsch." Argumentieren und Vergleichen - Beiträge aus der Perspektive verschiedener Fachdidaktiken. Ed. Alexandra Budke, Frank Schäbitz, Berlin: LIT Verlag Dr. W.Hopf, 2021. 113-129.

BibTeX: Download