„Mitspracherecht der Schüler*innen”, aber auch „Kontrollverlust für die Lehrkraft“. Gewinne und Herausforderungen bei der Umsetzung von Mitbestimmung aus der Perspektive von Grundschullehramtsstudierenden

Grüning M, Martschinke S (2022)


Publication Status: Published

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Future Publication Type: Article in Edited Volumes

Publication year: 2022

Publisher: Beltz Juventa

Edited Volumes: Mitbestimmung von Kindern - Grundlagen für Unterricht, Schule und Hochschule

City/Town: Weinheim

Pages Range: 213-230

ISBN: 978-7799-6558-9

Abstract

Das Recht auf Mitbestimmung für Kinder ist unbestritten und aufgrund der Kinderrechtskonvention und des Anspruchs der grundlegenden Bildung besonders für die Grundschule relevant. Die Frage ist, ob die Umsetzung von Mitbestimmung für Grundschullehrkräfte zu einem pädagogischen Dilemma werden kann, da u. a. das traditionelle Rollenverständnis mit einem Machtgefälle zwischen Lehrkraft und Grundschulkind einer Verwirklichung von Schüler*innenmitbestimmung entgegensteht. Eine Befragung von Grundschullehramtsstudierenden (N=145) zeigt, dass diese grundsätzlich einen großen Gewinn in der Umsetzung der Mitbestimmung sehen, jedoch auch viele Vorbehalte haben. Hieraus ergibt sich die Aufgabe der Lehrer*innenbildung, Studierende dazu anzuregen, bestehende Einstellungen zu hinterfragen und ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, Mitbestimmung in Unterricht und Schulleben oder durch institutionalisierte Formen umzusetzen. 

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APA:

Grüning, M., & Martschinke, S. (2022). „Mitspracherecht der Schüler*innen”, aber auch „Kontrollverlust für die Lehrkraft“. Gewinne und Herausforderungen bei der Umsetzung von Mitbestimmung aus der Perspektive von Grundschullehramtsstudierenden. In M. Grüning, S.Martschinke, J. Häbig & S. Ertl (Eds.), Mitbestimmung von Kindern - Grundlagen für Unterricht, Schule und Hochschule. (pp. 213-230). Weinheim: Beltz Juventa.

MLA:

Grüning, Miriam, and Sabine Martschinke. "„Mitspracherecht der Schüler*innen”, aber auch „Kontrollverlust für die Lehrkraft“. Gewinne und Herausforderungen bei der Umsetzung von Mitbestimmung aus der Perspektive von Grundschullehramtsstudierenden." Mitbestimmung von Kindern - Grundlagen für Unterricht, Schule und Hochschule. Ed. M. Grüning, S.Martschinke, J. Häbig & S. Ertl, Weinheim: Beltz Juventa, 2022. 213-230.

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