Aufgabenprofil einer Führungskraft auf der mittleren Ebene an beruflichen Schulen: Forschungsstand, praktische Ausgestaltung und Bewertung

Horneber U, Wilbers K (2021)


Publication Type: Journal article

Publication year: 2021

Journal

Pages Range: 1-20

Journal Issue: 41

Open Access Link: https://www.bwpat.de/ausgabe41/horneber_wilbers_bwpat41.pdf

Abstract

(Pädagogische) Führungskräfte auf der mittleren Ebene einer Schule – hier „Bereichsleitungen“ genannt – übernehmen Führungsaufgaben für einen Bereich einer Schule. Die Bereiche grenzen sich entweder fachlich oder durch verschiedene Berufe und Berufsgruppen bzw. Schularten voneinander ab. Bereiche können aber auch für einzelne Standorte einer Schule definiert werden. Der Beitrag fragt nach dem Profil der Aufgaben. Er skizziert den Forschungsstand und berichtet vor diesem Hintergrund von der praktischen Gestaltung des Aufgabenprofils an den städtischen beruflichen Schulen der Stadt Nürnberg.

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How to cite

APA:

Horneber, U., & Wilbers, K. (2021). Aufgabenprofil einer Führungskraft auf der mittleren Ebene an beruflichen Schulen: Forschungsstand, praktische Ausgestaltung und Bewertung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 41, 1-20.

MLA:

Horneber, Ulrike, and Karl Wilbers. "Aufgabenprofil einer Führungskraft auf der mittleren Ebene an beruflichen Schulen: Forschungsstand, praktische Ausgestaltung und Bewertung." bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online 41 (2021): 1-20.

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