Lasst uns mitbestimmen! Grundschulkinder und ihr Recht auf Mitbestimmung

Ertl S, Martschinke S, Grüning M (2022)


Publication Status: In press

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Future Publication Type: Article in Edited Volumes

Publication year: 2022

Publisher: Beltz Juventa

Edited Volumes: Mitbestimmung von Kindern - Grundlagen für Unterricht, Schule und Hochschule

City/Town: Weinheim

Abstract

Grundschulkinder können und sollen informiert, ihre Anliegen gehört werden; sie sollen und können mitplanen und mitberaten, mitgestalten und mitwirken sowie letztlich auch mitentscheiden. Neben dem Rechtsanspruch der Kinder ergibt sich diese Notwendigkeit auch aus lernpsychologischer Sicht und dem Bildungsauftrag der Grundschule. Vorliegende Befunde zeigen, dass Mitbestimmung in der Schule aber nur teilweise und vorrangig im Bereich des Schullebens umgesetzt wird. Daher werden im Beitrag Möglichkeiten aufgezeigt, wie Kinder in der Grundschule auch über institutionalisierte Formen und im Unterricht mitbestimmen können. 

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How to cite

APA:

Ertl, S., Martschinke, S., & Grüning, M. (2022). Lasst uns mitbestimmen! Grundschulkinder und ihr Recht auf Mitbestimmung. In M. Grüning, S. Martschinke, J. Häbig & S. Ertl (Eds.), Mitbestimmung von Kindern - Grundlagen für Unterricht, Schule und Hochschule. Weinheim: Beltz Juventa.

MLA:

Ertl, Sonja, Sabine Martschinke, and Miriam Grüning. "Lasst uns mitbestimmen! Grundschulkinder und ihr Recht auf Mitbestimmung." Mitbestimmung von Kindern - Grundlagen für Unterricht, Schule und Hochschule. Ed. M. Grüning, S. Martschinke, J. Häbig & S. Ertl, Weinheim: Beltz Juventa, 2022.

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