Entwicklung schriftlicher Kompetenzen bei Seiteneinsteiger*innen. Zur Auswertung argumentativer Texte

Michalak M, Grimm T, Lotter S, Winter E (2021)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2021

Publisher: Fillibach bei Klett

Edited Volumes: Deutsch als Zweitsprache - Forschungsfelder und Ergebnisse

City/Town: Stuttgart

Book Volume: 1

Pages Range: 309-328

ISBN: 978-3-12-688088-6

Abstract

Der vorliegende Band vereint 16 Forschungsbeiträge zu den Themenbereichen „Deutsch als Zweitsprache“, „Migration“ und „Mehrsprachigkeit“. Dass diese Themenbereiche alle Bildungsinstitutionen betreffen, spiegelt sich in dem Band als Querschnitt durch verschiedene Altersgruppen wider: Die Lehrkräftebildung in den Hochschulen wird ebenso fokussiert wie die Deutschaneignung in Grundschule und Sekundarstufe und der Spracherwerb neu zugewanderter Jugendlicher. Neben der Thematisierung der Schriftlichkeit und des Spracherwerbs werden Materialien und Lehrwerke für mehrsprachige Bildung vorgestellt und analysiert.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Michalak, M., Grimm, T., Lotter, S., & Winter, E. (2021). Entwicklung schriftlicher Kompetenzen bei Seiteneinsteiger*innen. Zur Auswertung argumentativer Texte. In Anna-Lena Scherger, Beate Lütke, Elke Montanari, Anja Müller, Julia Ricart Brede (Hrg.), Deutsch als Zweitsprache - Forschungsfelder und Ergebnisse. (S. 309-328). Stuttgart: Fillibach bei Klett.

MLA:

Michalak, Magdalena, et al. "Entwicklung schriftlicher Kompetenzen bei Seiteneinsteiger*innen. Zur Auswertung argumentativer Texte." Deutsch als Zweitsprache - Forschungsfelder und Ergebnisse. Hrg. Anna-Lena Scherger, Beate Lütke, Elke Montanari, Anja Müller, Julia Ricart Brede, Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2021. 309-328.

BibTeX: Download