Voraussetzungen und Grenzen einer Wissenschaftsdidaktik

Fahr U (2022)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Subtype: Book

Publication year: 2022

Publisher: [transcript]

Edited Volumes: Wissenschaftsdiaktik I Einführung

City/Town: Bielefeld

Pages Range: 65-86

Edition: 1

ISBN: 978-3658341848

URI: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6097-5

DOI: 10.14361/9783839460979

Open Access Link: https://doi.org/10.14361/9783839460979

Abstract

Der Beitrag greift vor allem den Begriff der Wissenschaft auf und diskutiert diesen in Hinblick auf eine Wissenschaftsdidaktik. Als Bezugspunkt wird in erster Linie der von Hartmut von Hentig unterstelle Realismus des alltäglichen wissenschaftlichen Verständnisses genommen und anhand zweier Autoren diskutiert, die es
erlauben, den Begriff der Wissenschaft schärfer zu fassen. Schellings Schrift »Über die Methode (Lehrart) des akademischen Studiums« steht dabei für die Reformdiskussion um 1800 und Helmut Seifferts »Aktuelle wissenschaftstheoretische Aspekte der Hochschuldidaktik« für die Reformdiskussion der 1970 Jahre. Im ersten Abschnitt wird eine Brücke zu den gesellschaftlichen Entwicklungen geschlagen, in die solche Diskussionen
eingebettet sind.

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How to cite

APA:

Fahr, U. (2022). Voraussetzungen und Grenzen einer Wissenschaftsdidaktik. In Reinmann, Gabi; Rhein, Rüdiger (Hrg.), Wissenschaftsdiaktik I Einführung. (S. 65-86). Bielefeld: [transcript].

MLA:

Fahr, Uwe. "Voraussetzungen und Grenzen einer Wissenschaftsdidaktik." Wissenschaftsdiaktik I Einführung. Hrg. Reinmann, Gabi; Rhein, Rüdiger, Bielefeld: [transcript], 2022. 65-86.

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