Geographiespezifische Teacher Beliefs in der Hochschullehre. Bedeutung und Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Teacher Beliefs am Beispiel des Experimentierens

Velling H, Gölitz D, Schubert JC (2021)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2021

Publisher: Haupt Verlag

Edited Volumes: Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre

City/Town: Bern

Pages Range: 195-209

ISBN: 9783825256685

Abstract

Die Überzeugungen (Beliefs) von Lehrpersonen beeinflussen deren unterrichtliches Handeln. In der universitären Lehre sind daher die Ausprägung und Veränderung der Beliefs der Studierenden als angehende Lehrpersonen von Interesse und Relevanz. Für die Ausgestaltung der universitären Lehrveranstaltungen spielen zudem die Beliefs der Dozierenden eine Rolle. Am Beispiel der Beliefs von Studierenden zum Experimentieren im Geographieunterricht als relevante naturwissenschaftliche Arbeitsweise gehen wir empirisch der Frage nach, wie diese erfasst werden können und stellen einen standardisierten Fragebogen für Studierende vor. Wir identifizieren sieben reliable Komponenten von Beliefs zu Potenzialen, Voraussetzungen und Hindernissen beim Experimentieren im Geographieunterricht, die bis auf die Komponente Klassenmanagement positive Ausprägungen haben. Abschließend diskutieren wir, inwieweit sich der Fragebogen im Rahmen zukünftiger Forschung eignet, die Ausprägungen und möglichen Veränderungen der Beliefs von Dozierenden und Studierenden multiperspektivisch zu erfassen und damit einem hochschuldidaktischen Reflexionsprozess zugänglich zu machen.

Authors with CRIS profile

Related research project(s)

How to cite

APA:

Velling, H., Gölitz, D., & Schubert, J.C. (2021). Geographiespezifische Teacher Beliefs in der Hochschullehre. Bedeutung und Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Teacher Beliefs am Beispiel des Experimentierens. In Jeannine Wintzer, Ivo Mossig und Angela Hof (Hrg.), Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre. (S. 195-209). Bern: Haupt Verlag.

MLA:

Velling, Hanna, Dietmar Gölitz, and Jan Christoph Schubert. "Geographiespezifische Teacher Beliefs in der Hochschullehre. Bedeutung und Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Teacher Beliefs am Beispiel des Experimentierens." Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre. Hrg. Jeannine Wintzer, Ivo Mossig und Angela Hof, Bern: Haupt Verlag, 2021. 195-209.

BibTeX: Download