Digitale Lehrangebote Mathematik in der Schul- und Studieneingangsphase ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge

Kreis O, Nasarow A (2022)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution, Conference Contribution

Publication year: 2022

Pages Range: S. 167-172.

Conference Proceedings Title: Tagungsband zur 15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2021

Event location: Zittau/Görlitz

ISBN: 978-3-9818728-5-9

Abstract

Zielstellung des Beitrags ist die Darstellung der Großmaßnahmen und Ergebnisse, die die Technische Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zur Erhöhung der propädeutischen Kompetenzen im Bereich Mathematik als zentraler Grundlage ingenieurwissenschaftlicher Fächer und zur "Begeisterung der Jugend für Technik" entwickelt hat. Angesichts des coronabedingt erschwerten Unterrichts in den Schulen hat die Technische Fakultät seit 2020 ein dreistufiges strukturiertes Angebot entwickelt, das jährlich von mehreren Tausend freiwillig Teilnehmenden genutzt wird:

1.       Wiederholungskurse des Mathematik-Stoffes für Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufen in den Sommerferien

2.       Abiturvorbereitungskurse Mathematik in den Osterferien mit ergänzenden Informationsveranstaltungen zum Studienangebot

3.       Mathematik-Repetitorium für angehende Erstsemester

Die methodische Vorgehensweise des Beitrags liegt - neben einer systematischen Darstellung der aufgeführten Maßnahmen - in der Analyse der Ergebnisse der Evaluationen. Diese führen zu verallgemeinerbaren, übertragbaren Handlungsempfehlungen über die zukünftige Gestaltung derartiger Großmaßnahmen, abgeleitet aus den Evaluationsergebnissen und den von der Universität gemachten Erfahrungen.


Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Kreis, O., & Nasarow, A. (2022). Digitale Lehrangebote Mathematik in der Schul- und Studieneingangsphase ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge. In Kammasch, Gudrun; Keil, Sophia; Winkler, Daniel; Ingenieurpädagogische Wissenschaftsgesellschaft IPW e. V., Berlin (Hrg.), Tagungsband zur 15. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2021 (S. S. 167-172.). Zittau/Görlitz.

MLA:

Kreis, Oliver, and Alexander Nasarow. "Digitale Lehrangebote Mathematik in der Schul- und Studieneingangsphase ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge." Tagungsband Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus. Wege zu technischer Bildung. Referate der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 202/2021, Zittau/Görlitz Hrg. Kammasch, Gudrun; Keil, Sophia; Winkler, Daniel; Ingenieurpädagogische Wissenschaftsgesellschaft IPW e. V., Berlin, 2022. S. 167-172.

BibTeX: Download