Video-Stimulated-Recall Interviews zur Erfassung selbstregulierten Lernens beim musikalischen Üben
Naujoks N, Weiß S, Händel M (2021)
Publication Language: German
Publication Type: Journal article, Original article
Publication year: 2021
Journal
Book Volume: 12
Pages Range: 1–22
URI: https://www.b-em.info/index.php/ojs/article/view/195
Open Access Link: https://www.b-em.info/index.php/ojs/article/view/195/332
Abstract
Das Üben spielt eine zentrale Rolle beim Musizieren. Gelingende Übeprozesse sind durch einen vielfältigen Einsatz verschiedener Lernstrategien gekennzeichnet. Ziel dieser Arbeit war es, das selbstregulierte Lernverhalten während des individuellen Übens anhand verwendeter Lernstrategien zu erfassen. Dazu wurden Video-Stimulated-Recall Interviews mit sechs Musiker*innen unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichen instrumentalen Vorkenntnissen durchgeführt. Eine qualitative Inhaltsanalyse der transkribierten Interviews mit Hilfe eines selbst erstellten Kodierleitfadens zeigte, dass durch die Video-Stimulated Recall Interviews als verwendete Forschungsmethode eine Vielzahl verschiedener Lernstrategien abgebildet werden konnte. Dabei zeigten sich sowohl zwischen den einzelnen Lernstrategien als auch in Abhängigkeit des Alters bzw. der Bildungsinstitution interindividuelle Unterschiede in der Häufigkeit des Strategiegebrauchs, die auf Zusammenhänge mit musikalischer Expertise hinweisen.
Authors with CRIS profile
How to cite
APA:
Naujoks, N., Weiß, S., & Händel, M. (2021). Video-Stimulated-Recall Interviews zur Erfassung selbstregulierten Lernens beim musikalischen Üben. Beiträge Empirischer Musikpädagogik, 12, 1–22.
MLA:
Naujoks, Nick, Simone Weiß, and Marion Händel. "Video-Stimulated-Recall Interviews zur Erfassung selbstregulierten Lernens beim musikalischen Üben." Beiträge Empirischer Musikpädagogik 12 (2021): 1–22.
BibTeX: Download