Workshop zur Qualifizierung von Geographielehrpersonen für inklusiven Geographieunterricht. Inhalte, Struktur, Materialien

Tellesch-Bülow C, Thieroff B, Winklmaier AS, Pluhatsch V, Gölitz D, Schubert JC (2021)


Publication Language: German

Publication Type: Authored book, Monography

Publication year: 2021

Publisher: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)

City/Town: Erlangen-Nürnberg

URI: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:29-opus4-157060

Abstract

Die vorliegende Publikation bündelt die Materialien des Workshops "Inklusiver Geographieunterricht" und umfasst Präsentationsfolien, Handouts und Aufgabenblätter für Workshopteilnehmer*innen sowie Lösungsvorschläge zu Aufgaben aus dem Workshop. Konzipiert wurde der Workshop im Rahmen des Projekts "Qualifizierung von Geographie-Lehrpersonen für Inklusive Bildung" (GeoLInk) am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Ziel des Workshops ist die Qualifizierung von (angehenden) Lehrpersonen für einen inklusiven Fachunterricht Geographie. Einen Schwerpunkt des Workshops bilden Basisinformationen zu Inklusion im Schulkontext zusammen mit Informationen zu Förderschwerpunkten. Auf diese bauen förderbedarfsspezifische, geographiedidaktische Überlegungen auf, die auch Übungen zur Entwicklung von konkretem inklusiven Geographieunterricht umfassen. Methodisch zeichnet sich der Workshop durch teilnehmerzentrierte Phasen sowie durch Elemente direkter Instruktion aus, zudem stellen Phasen der Reflexion einen zentralen Bestandteil im Workshop dar. Der Workshop ist mehrfach erprobt und von den Teilnehmenden positiv evaluiert. Zudem wurde die Durchführung forschend begleitet, es zeigten sich positive Effekte insbesondere im Bereich des subjektiven geographiedidaktischen Wissens als Facette der Lehrer*innenselbstwirksamkeit

Authors with CRIS profile

Related research project(s)

How to cite

APA:

Tellesch-Bülow, C., Thieroff, B., Winklmaier, A.-S., Pluhatsch, V., Gölitz, D., & Schubert, J.C. (2021). Workshop zur Qualifizierung von Geographielehrpersonen für inklusiven Geographieunterricht. Inhalte, Struktur, Materialien. Erlangen-Nürnberg: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).

MLA:

Tellesch-Bülow, Christiane, et al. Workshop zur Qualifizierung von Geographielehrpersonen für inklusiven Geographieunterricht. Inhalte, Struktur, Materialien. Erlangen-Nürnberg: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), 2021.

BibTeX: Download