„Also ich mein das ist nicht so wichtig für die Kinder“ - Entwicklung schriftlicher Argumentationskompetenzen bei SeiteneinsteigerInnen

Michalak M, Lotter S, Winter E, Grimm T (2021)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution, Conference Contribution

Publication year: 2021

Publisher: Beltz Juventa

Edited Volumes: ar|gu|men|tie|ren Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht

City/Town: Weinheim

Pages Range: 204 - 220

Conference Proceedings Title: ar | gu | men | tie | ren Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht

ISBN: 978-3-7799-6276-2

Abstract

Im Mittelpunkt dieses Bandes steht das Argumentieren als eine zentrale Sprachhandlung in allen Fächern der Schule bzw. deren Erwerb in der Erst-, Zweit- und Fremdsprache Deutsch. Die Beiträge des Sammelbandes beschäftigen sich u. a. damit, wie sich Argumentationskompetenz entwickelt, wie sie mit Blick auf Medialitäts- und Diskursspezifik modelliert und wie sie im Sprach- und Fachunterricht gefördert werden kann. Zudem fokussiert der Sammelband auf argumentative Textsorten wie die Erörterung oder wissenschaftliche Kontroversen, die Förderung von Argumentationskompetenz von Zweitsprachlernenden und den interlingualen Transfer von argumentativen Kompetenzen.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Michalak, M., Lotter, S., Winter, E., & Grimm, T. (2021). „Also ich mein das ist nicht so wichtig für die Kinder“ - Entwicklung schriftlicher Argumentationskompetenzen bei SeiteneinsteigerInnen. In Schicker, Stephan; Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrg.), ar | gu | men | tie | ren Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht (S. 204 - 220). Weinheim: Beltz Juventa.

MLA:

Michalak, Magdalena, et al. "„Also ich mein das ist nicht so wichtig für die Kinder“ - Entwicklung schriftlicher Argumentationskompetenzen bei SeiteneinsteigerInnen." Tagungsband ar | gu | men | tie | ren Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht Hrg. Schicker, Stephan; Schmölzer-Eibinger, Sabine, Weinheim: Beltz Juventa, 2021. 204 - 220.

BibTeX: Download