Michalak M, Lotter S, Winter E, Grimm T (2021)
Publication Language: German
Publication Type: Conference contribution, Conference Contribution
Publication year: 2021
Publisher: Beltz Juventa
Edited Volumes: ar|gu|men|tie|ren Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht
City/Town: Weinheim
Pages Range: 204 - 220
Conference Proceedings Title: ar | gu | men | tie | ren Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht
ISBN: 978-3-7799-6276-2
Im Mittelpunkt dieses Bandes steht das Argumentieren als eine zentrale Sprachhandlung in allen Fächern der Schule bzw. deren Erwerb in der Erst-, Zweit- und Fremdsprache Deutsch. Die Beiträge des Sammelbandes beschäftigen sich u. a. damit, wie sich Argumentationskompetenz entwickelt, wie sie mit Blick auf Medialitäts- und Diskursspezifik modelliert und wie sie im Sprach- und Fachunterricht gefördert werden kann. Zudem fokussiert der Sammelband auf argumentative Textsorten wie die Erörterung oder wissenschaftliche Kontroversen, die Förderung von Argumentationskompetenz von Zweitsprachlernenden und den interlingualen Transfer von argumentativen Kompetenzen.
APA:
Michalak, M., Lotter, S., Winter, E., & Grimm, T. (2021). „Also ich mein das ist nicht so wichtig für die Kinder“ - Entwicklung schriftlicher Argumentationskompetenzen bei SeiteneinsteigerInnen. In Schicker, Stephan; Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrg.), ar | gu | men | tie | ren Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht (S. 204 - 220). Weinheim: Beltz Juventa.
MLA:
Michalak, Magdalena, et al. "„Also ich mein das ist nicht so wichtig für die Kinder“ - Entwicklung schriftlicher Argumentationskompetenzen bei SeiteneinsteigerInnen." Tagungsband ar | gu | men | tie | ren Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht Hrg. Schicker, Stephan; Schmölzer-Eibinger, Sabine, Weinheim: Beltz Juventa, 2021. 204 - 220.
BibTeX: Download