Mit künstlicher Intelligenz auf Verbrecherjagd - Einsatz von Gesichtserkennungstechnologie zur Aufklärung der „Kapitolverbrechen“

Rückert C (2021)


Publication Language: German

Publication Type: Other publication type

Publication year: 2021

Edited Volumes: Verfassungsblog

Article Number: 2021/1/22

URI: https://verfassungsblog.de/ki-verbrecherjagd/

DOI: 10.17176/20210122-132248-0

Open Access Link: https://verfassungsblog.de/ki-verbrecherjagd/

Abstract

Zur Fahndung nach den Beteiligten am Sturm auf das US-amerikanische Kapitol werden nach Medienberichten wohl auch Gesichtserkennungstechnologien eingesetzt, die teilweise auf künstlicher Intelligenz beruhen. Der Einsatz solcher – dem Bereich der automatisierten Open Source Intelligence-Maßnahmen zuzuordnenden – Techniken ist nach amerikanischem (Verfassungs-)Recht umstritten. Nach deutschem Recht wäre er derzeit unzulässig. Die Einführung einer entsprechenden Rechtsgrundlage erfordert aufgrund ethischer, technischer und menschenrechtlicher Implikationen eine intensive Debatte auf gesetzgeberischer Ebene.

Authors with CRIS profile

Related research project(s)

How to cite

APA:

Rückert, C. (2021). Mit künstlicher Intelligenz auf Verbrecherjagd - Einsatz von Gesichtserkennungstechnologie zur Aufklärung der „Kapitolverbrechen“.

MLA:

Rückert, Christian. Mit künstlicher Intelligenz auf Verbrecherjagd - Einsatz von Gesichtserkennungstechnologie zur Aufklärung der „Kapitolverbrechen“. 2021.

BibTeX: Download