Pädagogische Profigraphie in Theorie und Praxis: das Modellcurriculum und TandemSeminar an der Universität Passau

Lermer S, Gerbeshi L (2019)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution, Abstract of lecture

Publication year: 2019

Pages Range: 50

Conference Proceedings Title: Lernen in der Praxis. Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung

Event location: Graz AT

Abstract

Im Rahmen der Professionalisierungsdebatte in der LehrerInnenbildung wird zunehmend die Bedeutung einer verstärkten Theorie-Praxisverzahnung thematisiert (Dicke et al., 2016; Terhart, 2014). So zeigen sich vermehrt Lehrformate an den lehrerbildenden Hochschulen, die eine Unterstützung der für die Professionalisierung bedeutsamen Reflexionsprozesse zum Ziel haben. Dabei erscheint eine Perspektivenerweiterung des oftmals noch sehr eng und statisch verwendeten Professionalisierungsbegriffs (Cramer, 2010) nötig. Hier knüpft das am Lehrstuhl entwickelte Profigraphiemodell nach Schenz (2012) an, indem es strukturtheoretische und berufsbiografische Zugänge in einem relationalen Differenzverhältnis miteinander verbindet. Pädagogische Professionalisierung zeichnet sich in diesem Verständnis im Wirkungszusammenhang und der Reflexion biografischer und domänenspezifischer Kapazitäten aus. Konkrete Umsetzung erfährt das Profigraphiemodell an der Universität Passau in zwei Maßnahmen zur Theorie-Praxisverzahnung und Reflexionsarbeit. Im Praktikumsformat „Modellcurriculum“ erfahren die Studierenden über einen Zeitraum von einem Schuljahr eine gezielte Verbindung aus theoretischen und praxisbezogenen Inhalten, indem sie ihre in der Schule gesammelten Erfahrungen in Biografie-, Supervisions- und Vertiefungsseminaren begleitet reflektieren. Das „Tandem-Seminar“ dagegen hat den Anspruch, Studierenden aus den ersten Studiensemestern einen frühzeitigen Einblick in die zweite Studienphase und in das künftige Berufsfeld zu bieten und Reflexionsprozesse über die individuelle Berufserwartung und Berufseignung anzuregen. Es gibt erste Überlegungen zu einer evaluativen Begleitung der beiden Maßnahmen. Dabei wird eine methodentriangulative Befragung diskutiert, die Elemente aus dem Begleitfragebogen zum Selbsterkundungsverfahren CCT adaptiert. Insbesondere der Wirkungsfragebogen (Mayr, 2014) erscheint passend, da er Wirkungen von reflexionsanregenden Maßnahmen zu operationalisieren versucht.

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Lermer, S., & Gerbeshi, L. (2019). Pädagogische Profigraphie in Theorie und Praxis: das Modellcurriculum und TandemSeminar an der Universität Passau. Paper presentation at Dritter Internationaler Kongress der IGSP, Graz, AT.

MLA:

Lermer, Susanne, and Leonora Gerbeshi. "Pädagogische Profigraphie in Theorie und Praxis: das Modellcurriculum und TandemSeminar an der Universität Passau." Präsentiert bei Dritter Internationaler Kongress der IGSP, Graz 2019.

BibTeX: Download