Innovatives Erzählen im Wechselspiel zwischen Buch und Bildschirm. Chancen und Grenzen multimodaler narrativer textloser Bilderbücher.

Conrad M, Michalak M (2020)


Publication Type: Journal article, Review article

Publication year: 2020

Journal

Pages Range: 1-19

Journal Issue: 2

DOI: 10.18716/OJS/MIDU/2020.2.7

Abstract

Das innovative textlose Bilderbuch  Was ist denn hier passiert? (Neuhaus / Penzek 2015) findet eine neue Form des multimodalen Erzählens, indem es seine Bilder über einen QR-Code mit einem Animationsfilm kausal verknüpft. Anhand dieses Beispiels werden literaturwissenschaftliche Überlegungen zu multimodalen textlosen Bilderbüchern kombiniert mit der Reflexion deutsch- und literatur-/mediendidaktischer Chancen und Grenzen multimodalen Erzählens. Dies geschieht aus der Perspektive migrationsbedingt sprachlich und kulturell heterogener Lerngruppen. In dem Beitrag werden erste Ergebnisse einer explorativen Studie mit GrundschülerInnen mit und ohne Deutsch als Zweitsprache präsentiert. Neben den verschiedenen Zugangsweisen zum Bilderbuch wird ebenfalls der Effekt des anschließenden Medienwechsels auf die Rezeption untersucht. So zeigt sich, dass nicht die sprachlichen, sondern die medialen Erfahrungen der Kinder den Umgang mit multimodalen narrativen textlosen Bilderbüchern beeinflussen. Anhand dieser ersten Analyseergebnisse wird deren Potenzial für inklusive Lernsettings zur Diskussion gestellt.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Conrad, M., & Michalak, M. (2020). Innovatives Erzählen im Wechselspiel zwischen Buch und Bildschirm. Chancen und Grenzen multimodaler narrativer textloser Bilderbücher. Medien im Deutschunterricht, 2, 1-19. https://dx.doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2020.2.7

MLA:

Conrad, Maren, and Magdalena Michalak. "Innovatives Erzählen im Wechselspiel zwischen Buch und Bildschirm. Chancen und Grenzen multimodaler narrativer textloser Bilderbücher." Medien im Deutschunterricht 2 (2020): 1-19.

BibTeX: Download