Teilhabe- und Entwicklungschancen durch Aktive Medienarbeit in der Grundschule stärken.

Thumel M, Metzler C (2018)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article

Publication year: 2018

Journal

Pages Range: 102 - 112

Journal Issue: 6

Abstract

Der Beitrag setzt sich mit Bedingungen zur Förderung von Teilhabe- und Entwicklungschancen durch aktive Medienarbeit in der Grundschule aus­einander. Dabei wird auch die Verbindung zur Umsetzung der Kinderrechte betrachtet. Es wurden exemplarisch Gelingensbedingungen am Beispiel ei­ner Projektdurchführung in einer vierten Klasse herausgearbeitet. Ein leit­fadengestütztes Interview, das Medienprodukt und Transkripte der Unter­richtsvideografie wurden hierzu qualitativ inhaltsanalytisch ausgewertet.

The article examines the necessary preconditions to strengthen participa­tion and development opportunities via active media work in elementary schools, thereby demonstrating the connection with the implementati­on of children’s rights. By analysing a project conducted in 4th grade, we identified key factors to encourage participation and development. The data, consisting of one guided interview, the media product, and transcripts of the videotaped lessons were interpreted applying the me­thod of qualitative content analysis

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APA:

Thumel, M., & Metzler, C. (2018). Teilhabe- und Entwicklungschancen durch Aktive Medienarbeit in der Grundschule stärken. Merz: Medien + Erziehung, 6, 102 - 112.

MLA:

Thumel, Mareike, and Christina Metzler. "Teilhabe- und Entwicklungschancen durch Aktive Medienarbeit in der Grundschule stärken." Merz: Medien + Erziehung 6 (2018): 102 - 112.

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