Zirkus im Sportunterricht - das Tablet als Eintrittskarte

Jastrow F, Thumel M, Schwedler-Diesener A, Krieger C, Greve S (2020)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Report

Publication year: 2020

Journal

Book Volume: 69

Pages Range: 179-182

Journal Issue: 4

Abstract

Die Unterrichtseinheit „Wir erarbeiten eine Zirkuskür“ ist für die Klassenstufen eins bis vier geeignet. Das Thema Zirkus und die dazugehörige Akrobatik ist bewegungsanregend und motivierend. Erzählt wird eine Geschichte, in der Tablets von Beginn an einbezogen werden. Die Stunden beginnen und enden jeweils mit Aufträgen des Clowns Krusty, die per E-Mail oder Video übermittelt werden. Die Unterrichtseinheit ist für fünf Einzelstunden konzipiert, in denen Tablets auch noch für weitere Zwecke (z. B. filmen) eingebettet sind. Dadurch ergeben sich Anlässe der Medienkompetenzförderung im Sportunterricht. Im Vordergrund steht hierbei das Einüben und Präsentieren von Kunststücken (Bewegen von, an und mit Geräten), welche individuell oder in der Gruppe entstehen und nach einem subjektiv- ästhetischen Empfinden den Schüler*innen selbst und den Zuschauenden gefallen sollen. Die Unterrichtseinheit „Das Tablet als Eintrittskarte“ zeigt gelingende Lernzugänge für heterogene Lerngruppen. Durch wiederholtes Anschauen der Videos und die Möglichkeit des Stoppens oder Verlangsamens von visualisierten Bewegungsprozessen können Schüler*innen in eigenem Tempo Aufgabenstellungen und Beispiele erarbeiten. Zudem hat die Lehrkraft ohne das wiederholte Nachfragen von Schüler*innen Kapazitäten für die Beobachtung des Unterrichtgeschehens.

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Jastrow, F., Thumel, M., Schwedler-Diesener, A., Krieger, C., & Greve, S. (2020). Zirkus im Sportunterricht - das Tablet als Eintrittskarte. Sportunterricht, 69(4), 179-182.

MLA:

Jastrow, Florian, et al. "Zirkus im Sportunterricht - das Tablet als Eintrittskarte." Sportunterricht 69.4 (2020): 179-182.

BibTeX: Download