Wie beurteilen Lehrkräfte, Studierende und Grundschulkinder den Einsatz von Tablets im Unterricht? Ausgewählte Ergebnisse einer Begleitstudie

Metzler C, Schwedler A, Thumel M (2020)


Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2020

Publisher: Schneider Hohengehren

Edited Volumes: Tablets im Grundschulunterricht. Fachliches Lernen, Medienpädagogik und informatische Bildung

Pages Range: 123-140

ISBN: 978-3-8340-2034-5

Abstract

Kaum ein Thema wird derzeit so kontrovers diskutiert wie das Lernen mit digitalen Medien im Grundschulunterricht. Teils wird vor einer bedenklichen Verfrühung des Einzugs von Smartphone und Co. in die Grundschulen gewarnt, teils eine nicht wiedergutzumachende Verspätung befürchtet.
Das Buch ist als praxisorientierter Beitrag zur aktuellen fachdidaktischen und medienpädagogischen Diskussion und Entwicklungsarbeit im Bereich des digitalen Lernens in der Grundschule konzipiert.
Es werden erprobte Unterrichtskonzepte für das Lernen mit digitalen Medien vorgestellt, die von fachlichen Inhalten ausgehen und sich sowohl an fachdidaktischen als auch an medienpädagogischen Zielsetzungen orientieren.
Neben Beispielen für die Fächer Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und Sport gibt es Anregungen für den fächerübergreifenden Einsatz digitaler Medien in der Grundschule.

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Metzler, C., Schwedler, A., & Thumel, M. (2020). Wie beurteilen Lehrkräfte, Studierende und Grundschulkinder den Einsatz von Tablets im Unterricht? Ausgewählte Ergebnisse einer Begleitstudie. In Krauthausen, Günter / Michalik, Kerstin / Krieger, Claus / Jastrow, Florian / Metzler, Christina / Pilgrim, Alexandra / Schwedler-Diesener, Anja / Thumel, Mareike (Eds.), Tablets im Grundschulunterricht. Fachliches Lernen, Medienpädagogik und informatische Bildung. (pp. 123-140). Schneider Hohengehren.

MLA:

Metzler, Christina, Anja Schwedler, and Mareike Thumel. "Wie beurteilen Lehrkräfte, Studierende und Grundschulkinder den Einsatz von Tablets im Unterricht? Ausgewählte Ergebnisse einer Begleitstudie." Tablets im Grundschulunterricht. Fachliches Lernen, Medienpädagogik und informatische Bildung. Ed. Krauthausen, Günter / Michalik, Kerstin / Krieger, Claus / Jastrow, Florian / Metzler, Christina / Pilgrim, Alexandra / Schwedler-Diesener, Anja / Thumel, Mareike, Schneider Hohengehren, 2020. 123-140.

BibTeX: Download