Medialer Habitus und medienpädagogische Professionalisierung von Lehrer*innen

Dertinger A (2019)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Online publication

Publication year: 2019

Journal

Journal Issue: 20

URI: https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/wp-content/uploads/LBzM_Thema-Dertinger_MedialerHabitus.pdf

DOI: 10.21240/lbzm/20/03

Abstract

Im vorliegenden Artikel wird das Konzept des medialen Habitus theoretisch diskutiert. Den Ausgangspunkt hierfür bildet der aktuelle Diskurs über den Habitusbegriff in der Soziologie und der Erziehungswissenschaft. In diesen Disziplinen finden sich unterschiedliche Begriffsverständnisse des Habitus. Diese werden als mögliche Ansatzpunkte gesehen, mit denen das Konzept des medialen Habitus geschärft werden kann. Auf diesen Überlegungen aufbauend, wird der mediale Habitus unter professionstheoretischer Perspektive betrachtet, um neue Sichtweisen auf das Konzept des medialen Habitus zu eröffnen. Im Besonderen werden zwei Aspekte thematisiert: Es wird die Möglichkeit der Habitustransformation als wichtiges Element des Professionalisierungsprozesses diskutiert und es wird die Frage nach dem Passungsverhältnis gesellschaftlicher (Kompetenz-)Anforderungen und individueller Habitusstrukturen gestellt.

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APA:

Dertinger, A. (2019). Medialer Habitus und medienpädagogische Professionalisierung von Lehrer*innen. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 20. https://dx.doi.org/10.21240/lbzm/20/03

MLA:

Dertinger, Andreas. "Medialer Habitus und medienpädagogische Professionalisierung von Lehrer*innen." Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik 20 (2019).

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