Erfahrenen Moderatorinnen über die Schulter schauen: Eine Studie in Progress zur Gestaltung authentischer Lehrvideos.

Jahn D, Tischer M, Baldioli C, Gerbeshi L (2022)


Publication Language: German

Publication Status: In press

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Future Publication Type: Article in Edited Volumes

Publication year: 2022

Publisher: Springer

Edited Volumes: Hochschullehre erforschen

City/Town: Wiesbaden

Pages Range: 387-407

DOI: 10.1007/978-3-658-34185-5_21

Abstract

Lehrvideos haben sich zu weiten Teilen in der deutschen Hochschullehre etabliert. Pfau et al. (2016) halten jedoch fest, dass deren Potenzial in der Hochschullehre nicht annähernd ausgeschöpft wird. Es finden sich z. B. nur wenige Anhaltspunkte zur didaktischen Gestaltung von Lehr-Lernvideos (Ebner & Schön, 2017). Mit Videos werden bisher kaum komplexe Sachverhalte gezeigt und dadurch Lernprozesse angeregt, die über eine reine Wissensvermittlung hinausgehen. Hier knüpft der vorliegende Beitrag an und bezieht sich mithilfe der Methode Design-BasedResearch auf die Lösung eines didaktischen Problems. Anhand eines Entwicklungsforschungsprojektes im Bereich der Ausbildung studentischer Moderatorinnen und Moderatoren soll gezeigt werden, wie videobasierte Lernsituationen gestaltet werden sollten, um komplexe und offene didaktische Interaktionen bildhaft und lebendig darzustellen

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Jahn, D., Tischer, M., Baldioli, C., & Gerbeshi, L. (2022). Erfahrenen Moderatorinnen über die Schulter schauen: Eine Studie in Progress zur Gestaltung authentischer Lehrvideos. In Uwe Fahr, Alessandra Kenner (Hrg.), Hochschullehre erforschen. (S. 387-407). Wiesbaden: Springer.

MLA:

Jahn, Dirk, et al. "Erfahrenen Moderatorinnen über die Schulter schauen: Eine Studie in Progress zur Gestaltung authentischer Lehrvideos." Hochschullehre erforschen. Hrg. Uwe Fahr, Alessandra Kenner, Wiesbaden: Springer, 2022. 387-407.

BibTeX: Download