Berücksichtigung individueller Lernprozesse in Lernentwicklungsgesprächen

Ertl S, Kücherer B, Hartinger A (2022)


Publication Language: German

Publication Status: In press

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Future Publication Type: Article in Edited Volumes

Publication year: 2022

Publisher: Waxmann

Edited Volumes: Lehrkraftprofessionalität im Umgang mit Heterogenität – theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde

City/Town: Münster

Pages Range: 197-210

Abstract

Ein Aspekt, der im Umgang mit der Heterogenität der Lernenden im schulischen Kontext zu bedenken ist, ist die Frage, wie die Leistungen beurteilt und rückgemeldet werden. Lernentwicklungsgespräche (LEG) stellen eine Form der Leistungsbeurteilung und -rückmeldung dar, mit der es möglich ist, auch individuelle Lern- und Entwicklungsprozesse zu berücksichtigen. Zudem zielen sie darauf ab, Lernende dabei zu unterstützen, „eine realistische Vorstellung von der eigenen Leistung zu entwickeln, Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen und zum selbstständigen Lernen zu motivieren“ (Bildungspakt Bayern, 2014, S. 107). Allerdings sind positive Effekte von LEG nur dann zu erwarten, wenn sie qualitativ hochwertig unter Berücksichtigung eines angemessenen Umgangs mit der Heterogenität der Schüler*innen durchgeführt werden. 
Ziel dieses Beitrags ist es, aus einer kurzen Analyse zentraler Facetten des Umgangs mit Heterogenität Qualitätskriterien für die Umsetzung von LEG darzustellen und anhand einer Studie[1] zu überprüfen, inwieweit das diesbezügliche Potenzial von LEG in der Schulpraxis genutzt wird. Aus den Ergebnissen werden abschließend Konsequenzen für die Lehrkräftebildung abgeleitet werden.


[1] In diesem Beitrag wird eine Teilfragestellung eines von der DFG geförderten Projekts (FKZ: DO 2184/1-1) bearbeitet.

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How to cite

APA:

Ertl, S., Kücherer, B., & Hartinger, A. (2022). Berücksichtigung individueller Lernprozesse in Lernentwicklungsgesprächen. In A. Hartinger, M. Dresel, E. Matthes, U. E. Nett, K. Peuschel & A. Gegenfurtner (Hrg.), Lehrkraftprofessionalität im Umgang mit Heterogenität – theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde. (S. 197-210). Münster: Waxmann.

MLA:

Ertl, Sonja, Benjamin Kücherer, and Andreas Hartinger. "Berücksichtigung individueller Lernprozesse in Lernentwicklungsgesprächen." Lehrkraftprofessionalität im Umgang mit Heterogenität – theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde. Hrg. A. Hartinger, M. Dresel, E. Matthes, U. E. Nett, K. Peuschel & A. Gegenfurtner, Münster: Waxmann, 2022. 197-210.

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