Lernentwicklungsgespräche und die Entwicklung motivationaler Aspekte des Lernens

Ertl S, Kücherer B, Hartinger A (2022)


Publication Language: German

Publication Status: Submitted

Publication Type: Journal article, Original article

Future Publication Type: Journal article

Publication year: 2022

Journal

DOI: 10.1007/s42278-021-00134-7

Open Access Link: https://rdcu.be/cFoTy

Abstract

Lernentwicklungsgespräche (LEG) sind eine Form der Leistungsbeurteilung und -rückmeldung, in der Elemente Formativen Assessments umgesetzt werden können. Der Beitrag geht der Frage nach, ob von LEG positive Effekte auf motivationale Aspekte des Lernens ausgehen. Dazu wurden in einem Prä-Post-Design 392 Kinder der Jahrgangsstufe 2 befragt. Es zeigte sich, dass aus Sicht der Kinder die LEG überwiegend qualitativ gut umgesetzt werden – allerdings mit deutlichen Unterschieden zwischen den Klassen. Die Ergebnisse hierarchischer Regressionen belegen, dass von LEG positive Effekte auf motivationale Aspekte des Lernens ausgehen – in Abhängigkeit von der qualitativen Umsetzung aus der Sicht der Kinder. Die Ergebnisse werden diskutiert und weitere Forschungsdesiderata aufgezeigt.

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APA:

Ertl, S., Kücherer, B., & Hartinger, A. (2022). Lernentwicklungsgespräche und die Entwicklung motivationaler Aspekte des Lernens. Zeitschrift für Grundschulforschung. https://dx.doi.org/10.1007/s42278-021-00134-7

MLA:

Ertl, Sonja, Benjamin Kücherer, and Andreas Hartinger. "Lernentwicklungsgespräche und die Entwicklung motivationaler Aspekte des Lernens." Zeitschrift für Grundschulforschung (2022).

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