„Er spielt die gleiche Position wie ich und ist eine Passmaschine“ – Ein innovativer methodologischer Zugang zu Vorbildkonzepten von Fußballkindern

Möhrle A, Kuhn P (2019)


Publication Language: German

Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes

Publication year: 2019

Edited Volumes: Qualitative Forschung mit Kindern

Pages Range: 405-454

Abstract

Leistungssportler sind für junge Menschen Vorbilder, die „durch ihr Verhalten und ihre Einstellungen ein Ideal verkörpern, das zur Nachahmung und Identifikation einlädt“ (Wiswede, 2004, S. 599). Zur Nachahmung von beobachteten Bewegungsabläufen und taktischen Verhaltensweisen (Schauerte, 2007) dienen Leistungssportler etwa einem Viertel der Heranwachsenden als Vorbild (Biskup & Pfister, 1999; Czoske, 1980; Feierabend, Plankenhorn & Rathgeb, 2017), deren wichtigste Eigenschaft der sportliche Erfolg ist (Gaum & Haut, 2007). Besonders Kinder mit regelmäßiger sportlicher Aktivität, einer Sportvereinsmitgliedschaft sowie medialem Interesse wählen Leistungssportler als Vorbilder (Gaum & Haut, 2007). Für 60% der Fußballbegeisterten unter 18 Jahren ist ihr/e Lieblingsspieler/in zugleich ihr persönliches Vorbild (Schmidt & Högele, 2011). Doch warum hat ein Fußballkind genau diese/n eine/n Sportler/in als Vorbild?

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Möhrle, A., & Kuhn, P. (2019). „Er spielt die gleiche Position wie ich und ist eine Passmaschine“ – Ein innovativer methodologischer Zugang zu Vorbildkonzepten von Fußballkindern. In Hartnack, Florian (Hrg.), Qualitative Forschung mit Kindern. (S. 405-454).

MLA:

Möhrle, Annalena, and Peter Kuhn. "„Er spielt die gleiche Position wie ich und ist eine Passmaschine“ – Ein innovativer methodologischer Zugang zu Vorbildkonzepten von Fußballkindern." Qualitative Forschung mit Kindern. Hrg. Hartnack, Florian, 2019. 405-454.

BibTeX: Download