Ertragsteuerliche Änderungen zu Beginn des Jahres 2015 Ausgewählte Änderungen durch das „JStG 2015“

Hechtner F, Sielaff C (2015)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article

Publication year: 2015

Journal

Pages Range: 164-176

Journal Issue: 4

Abstract

Der Gesetzgeber hatte in letzter Minute im vergangenen Jahr das Gesetz zur An-passung der Abgabenordnung an den Zollkodex der Union und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften verabschiedet. Kurz vor der Verabschiedung lieferten sich noch Bund und Länder Scharmützel, so dass lange unklar war, ob der Bundesrat überhaupt dem Gesetz zustimmen würde. Letztendlich erfolgte dann die Zustimmung, allerdings nicht, ohne gleich weitere Änderungen anzukündigen. Der Beitrag stellt ausgewählte ertragsteuerliche Aspekte der Gesetzesänderung dar und gibt einen Ausblick, welche weiteren steuerpolitischen Projekte im laufenden Jahr zu erwarten sind.

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Hechtner, F., & Sielaff, C. (2015). Ertragsteuerliche Änderungen zu Beginn des Jahres 2015 Ausgewählte Änderungen durch das „JStG 2015“. BBK - Betrieb und Rechnungswesen, 4, 164-176.

MLA:

Hechtner, Frank, and Christian Sielaff. "Ertragsteuerliche Änderungen zu Beginn des Jahres 2015 Ausgewählte Änderungen durch das „JStG 2015“." BBK - Betrieb und Rechnungswesen 4 (2015): 164-176.

BibTeX: Download