Kulturdimension Kooperation in schulpraktischen Studien

Grüning M (2020)


Publication Language: German

Publication Type: Thesis

Publication year: 2020

DOI: 10.24442/boristheses.2201

Abstract

Praktika in der Ausbildung angehender Lehrpersonen erfreuen sich einer grossen Beliebtheit, was sich auch darin zeigt, dass in immer mehr Bundesländern Deutschlands das Praxissemester eingeführt wird (Weyland, Gröschner, & Košinàr, 2019). Empirische Untersuchungen zur Klärung der Wirksamkeit des Lernens Studierender im Praktikum konnten zeigen, dass von den Ausbildungsstandorten ein Einfluss auf die stattfindenden Lernprozesse ausgeht (Mayr, 2006; Baer et al., 2007). Es wird daher davon ausgegangen, dass sich strukturelle und kulturelle Kontextbedingungen, die sich aus unterschiedlichen Lehrpersonenbildungstraditionen entwickelt haben, in der Heterogenität von Lehrpersonenbildungsstandorten niederschlagen und sich auch auf die Lernprozesse der Studierenden in Praktika auswirken. Dabei kommt auch der Kooperation eine zentrale Rolle zu, da diese ein Ausbildungsziel darstellt (Rothland, 2012). Ausserdem finden Praktika an der Schnittstelle von Schule und Hochschule statt (Fraefel, 2018), wodurch gerade die Kooperation von schulischen und hochschulischen Praktikumsverantwortlichen an Bedeutung gewinnt. Diese Dissertation entstand im Rahmen des von DFG und SNF geförderten Forschungsprojekts COPRA (Coaching im Praktikum), das anhand eines Mixed-Methods-Ansatzes der Frage nachging, durch welche Begleitangebote Lernprozesse im Praktikum unter Berücksichtigung heterogener Praktikumskulturen gefördert werden können. Ziel des qualitativen Teils der COPRA-Studie war es dabei, kulturspezifische Voraussetzungen für eine erfolgreiche Implementation von verschiedenen Begleitangebote an insgesamt vier Standorten der ein- und zweiphasigen Lehrpersonenbildung zu identifizieren. Grundlage für die Dissertation bilden insgesamt vier qualitativ angelegte Studien, die den Fokus auf die Rolle der Kooperation in heterogenen Praktikumskulturen legen. Mithilfe einer Dokumentenanalyse und Ratingkonferenzen untersuchten Studie I Dokumentenanalyse und Ratingkonferenzen als Instrumente zur Erfassung differenter Praktikumskulturen von Lehrerinnen und Lehrerbildungseinrichtungen und Studie II Heterogenität sichtbar machen – Eine Annäherung an differente Praktikumskulturen am Beispiel der Kooperation unter Studierenden im Praktikum die Heterogenität von Praktikumskulturen an Lehrpersonenbildungsstandorten. Die Ergebnisse zeigen, dass verschriftlichte Vorgaben durch die Institution unterschiedlich umgesetzt werden; der Vergleich zwischen zwei Standorten in Studie II zeigt zudem, wie heterogen sich diese in Bezug auf die deklarierten Kooperationsvorgaben und die in den Ratingkonferenzen berichteten Kooperationspraktiken darstellen. Auch in Studie III Die Rolle der Kooperation in zwei Modelltypen der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern konnten grosse Unterschiede in Bezug auf die Kooperation in schriftlich fixierten Reglementierungen an zwei Standorten der Lehrpersonenbildung gefunden werden, die zwei verschiedenen Ausbildungsmodellen (einphasig vs. zweiphasig) angehörten. Studie IV Weiterentwicklung von Praktikumskulturen in der hochschulischen Lehrer/innenbildung durch Begegnungen im Third Space ist ebenfalls als Vergleich zweier Standorte angelegt. Untersucht wurde, welche Kritikpunkte im Setting Ratingkonferenzen von Studierenden, Praktikumslehrpersonen und Dozierenden eingebracht werden und wo sich Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung von Praktikumskulturen finden lassen. Jedoch unterscheiden sich die beiden untersuchten Standorte trotz heterogener struktureller Rahmenbedingungen im Hinblick auf die eingebrachten Konfliktpunkte nur gering voneinander. Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse der Studien, dass der Ansatz, Kontextbedingungen von Praktika sowohl auf struktureller als auch auf kultureller Ebene zu erfassen, von grossem Nutzen ist, da hiermit eine Interpretationsgrundlage für die Wirksamkeit von Begleitangeboten in schulpraktischen Phasen geschaffen werden kann. 

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How to cite

APA:

Grüning, M. (2020). Kulturdimension Kooperation in schulpraktischen Studien (Dissertation).

MLA:

Grüning, Miriam. Kulturdimension Kooperation in schulpraktischen Studien. Dissertation, 2020.

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