Ausgewählte Änderungen des EStG durch das Amtshilferichtlinie-Umsetzungsgesetz Parlamentarischer Abschluss des JStG 2013

Hechtner F (2013)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article

Publication year: 2013

Journal

Pages Range: 713-721

Journal Issue: 15

Abstract

Nach einjähriger Beratung konnte nun endlich das ursprünglich begonnene Projekt „Jahressteuergesetz 2013” abgeschlossen werden. Herausgekommen ist ein Jahressteuergesetz unter dem Namen „Amtshilferichtlinie-Umsetzungsgesetz”, das gleichwohl viele der ursprünglich im JStG 2013 enthaltenen Änderungen aufgreift. Der Beitrag stellt die wichtigsten Änderungen aus Unternehmenssicht im Bereich der Einkommensteuer vor. Das Ganze ist jedoch nur nachvollziehbar mit einem Rückblick auf das politische Chaos während der parlamentarischen Umsetzung. Dies war dann letztendlich auch dafür verantwortlich, dass zwischenzeitlich einige „Baustellen” provisorisch mit Hilfe von BMF-Schreiben bearbeitet wurden – erst nachträglich erfolgte dann die gesetzliche Regelung.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Hechtner, F. (2013). Ausgewählte Änderungen des EStG durch das Amtshilferichtlinie-Umsetzungsgesetz Parlamentarischer Abschluss des JStG 2013. BBK - Betrieb und Rechnungswesen, 15, 713-721.

MLA:

Hechtner, Frank. "Ausgewählte Änderungen des EStG durch das Amtshilferichtlinie-Umsetzungsgesetz Parlamentarischer Abschluss des JStG 2013." BBK - Betrieb und Rechnungswesen 15 (2013): 713-721.

BibTeX: Download