Die Studierenden nicht aus dem Blick verlieren. Ein Miniratgeber für die Gestaltung studierendenfreundlicher Online-Lehre in Zeiten von Corona.

Jahn D, Baldioli C, Tischer M (2020)


Publication Language: German

Publication Type: Other publication type

Publication year: 2020

URI: https://www.fbzhl.fau.de/files/2020/04/fbzhl_leitfaden_selbstmanagement_dozierende.pdf

Open Access Link: https://www.wiso-virtuell.fau.de/files/2020/04/fbzhl_leitfaden_selbstmanagement_dozierende.pdf

Abstract

Zur Lage der StudierendenVon heute auf morgen ist die FAU gezwungenermaßen zur Fernuni geworden. Präsenzlehre kann erst einmal nicht mehr stattfinden, Distance-E-Learning wird zum Normalfall. Das bringt etliche Herausforderungen und Schwierigkeiten, aber auch Chancen mit sich – nicht nur für Lehrende, sondern auch für die Studieren-den. Diese dürfen in den turbulenten Tagen nicht aus dem Blick verloren werden. Sie befinden sich in einer schwierigen und angespannten Situation. Der Fernun-terricht stellt neue Anforderungen an sie. Sie müssen sich noch besser organisieren und disziplinieren, um die veränderte Art des Lernens meistern zu können. Der Umgang mit Anonymität, das Allein-Sein und der Mangel an sozialen Kontakten stellt die Studierenden vor weitere Herausforderungen. Selbst unter Normalbe-dingungen ohne Corona ist das onlinebasierte Selbst-studium eine schwierige Aufgabe. Es bietet zwar viele Freiheiten und Flexibilität, was Lernzeit und Ort angeht, fordert aber auch ein sehr hohes Maß an Selbstdiszip-lin und Selbstmanagement. Sehr hohe Abbruchquoten sind die Folge. Das zeigt die empirische Bildungsfor-schung. Sie belegt, dass reines Online-Lernen häufig nicht gut funktioniert (z. B. Hattie, 2013; Zierer, 2018). Durch die Coronakrise wird den Studierenden aber noch eine zusätzliche Bürde auferlegt. Die Unsicherheit, wie es weitergehen wird, kann sich individuell ganz un-terschiedlich bei den Studierenden manifestieren. Wut, Frust, Angst, Unsicherheit oder auch Resignation kann die aktuelle Situation bei den Studierenden zur Folge haben. Umso wichtiger ist es als Lehrender oder Leh-rende, die Schwierigkeiten und Herausforderungen Ih-rer Studierenden dort abzumildern, wo es gut machbar ist. Im Folgenden wollen wir Ihnen ein paar Hinweise geben, was Sie niederschwellig bei der Gestaltung Ihrer Lehre unternehmen können.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Jahn, D., Baldioli, C., & Tischer, M. (2020). Die Studierenden nicht aus dem Blick verlieren. Ein Miniratgeber für die Gestaltung studierendenfreundlicher Online-Lehre in Zeiten von Corona.

MLA:

Jahn, Dirk, Christa Baldioli, and Moritz Tischer. Die Studierenden nicht aus dem Blick verlieren. Ein Miniratgeber für die Gestaltung studierendenfreundlicher Online-Lehre in Zeiten von Corona. 2020.

BibTeX: Download