Jahn D, Gerner V, Schmidt C (2019)
Publication Language: German
Publication Type: Other publication type
Publication year: 2019
URI: https://www.ili.fau.de/wp-content/uploads/2019/12/Leitfaden-Blended-Learning-2019.pdf
Open Access Link: https://www.ili.fau.de/wp-content/uploads/2019/12/Leitfaden-Blended-Learning-2019.pdf
Der Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre ist ein zentraler Bestandteil der Digitalisie-rungsstrategien und -bemühungen vieler deutscher Hochschulen. Lernplattformen, virtuelle Klassenzimmer, Audience-Response-Systeme oder Equipment für die Produktion von Lern-medien gehören mittlerweile an vielen Hochschulen zum Standardrepertoire der technischen Infrastruktur. Besondere Bedeutung kommt dabei der Erstellung und dem didaktischen Einsatz von Lehrvideos als Lernmedium zu, z.B. bei Flipped Classroom-Ansätzen1 oder in Massive Open Online Courses, sog. MOOCs2 (Handke, 2015; Jahn & Kenner, 2016). Doch die traditi-onellen Präsenzveranstaltungen sollen nicht ersetzt oder abgeschafft werden. Vielmehr geht es darum, die Vorteile der digitalen Lernangebote und jene der Präsenzveranstaltung didak-tisch sinnvoll miteinander zu verbinden: Ein Blended Learning-Konzept entsteht. Der vorliegende Leitfaden geht auf grundsätzliche Konzepte und Gestaltungsmöglichkeiten für Blended Learning-Szenarien ein. Dabei stehen explizit niederschwellige, „machbare“ Kon-zepte im Fokus der Betrachtung. Abschließend finden Sie Informationen zu Unterstützungs-angeboten für digitale Lehre an Ihrer Hochschule.
APA:
Jahn, D., Gerner, V., & Schmidt, C. (2019). Blended Learning: Die richtige Mischung macht’s! Ein praktischer Ideengeber für digital unterstützte Lehr-/Lernkonzepte.
MLA:
Jahn, Dirk, Verena Gerner, and Claudia Schmidt. Blended Learning: Die richtige Mischung macht’s! Ein praktischer Ideengeber für digital unterstützte Lehr-/Lernkonzepte. 2019.
BibTeX: Download