Inter-NESSI - ein Ansatz für sprachsensiblen Unterricht

Kometz A, Tandetzke R, Müller I, Kometz A (2019)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution, Original article

Publication year: 2019

Publisher: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik

Pages Range: 679 - 682

Conference Proceedings Title: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe.

Event location: Kiel

Abstract

Entsprechend der im vorangegangenen Jahr vorgestellten Zeitplanung konnten beim Projekt Inter-NESSI ausgehend von der Idee nun erste praktische Umsetzungen erfolgen. Dazu zählt u.a. die Erstellung einer Auswahl verschiedener Arbeitsblätter, die v.a. unterschiedliche sprachsensible Ausarbeitungen bieten. Des Weiteren wurden von uns Wortkarten entwickelt, die individuell einsetzbar sind und damit an die entsprechenden Bedürfnisse angepasst werden können.

Ebenso in diese praktische Umsetzungsphase gehörte die Entwicklung der Comicfiguren und der ersten Comics selbst, die das Zentrum eines jeden Experiment-Arbeitsblattes bilden werden.

Darauf aufbauend wurden weitere notwendige Arbeitsblattarten eruiert, die künftig zu jedem Experiment gehören sollen.

In einem nächsten Schritt wurden diese Ergebnisse durch Lehrkräfte verschiedener Schularten evaluiert und nachfolgend die geeignetsten Versionen ausgewählt, welche eine Vorlage für die weitere Arbeit darstellen.

Schließlich konnte auch eine erste kleine Erprobung mit dem erstellten Material durchgeführt werden.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Kometz, A., Tandetzke, R., Müller, I., & Kometz, A. (2019). Inter-NESSI - ein Ansatz für sprachsensiblen Unterricht. In Christian Maurer (Hrg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. (S. 679 - 682). Kiel: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.

MLA:

Kometz, Anja, et al. "Inter-NESSI - ein Ansatz für sprachsensiblen Unterricht." Tagungsband GDCP-Jahrestagung 2018, Kiel Hrg. Christian Maurer, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2019. 679 - 682.

BibTeX: Download