Fahr U (2020)
Publication Language: German
Publication Type: Book chapter / Article in edited volumes
Publication year: 2020
Publisher: SpringerVS
Edited Volumes: Klassiker der Hochschuldidaktik? Kartographie einer Landschaft
Series: Doing Higher Education
City/Town: Wiesbaden
Pages Range: 105-123
DOI: 10.1007/978-3658-28124-3_7
Der Beitrag betrachtet die Hochschuldidaktik aus einer grundlegenden Perspektive. Hochschuldidaktik wird im Anschluss an Hentig als Wissenschaftsdidaktik verstanden. Wissenschaft ist ebenso Praxis wie die Einarbeitung in die Wissenschaft als kommunikative Institution eine gemeinsame Praxis von Lehrenden und Lernenden ist. Daher wird der Begriff der praxis von dem Begriff der poesis abgegrenzt und die Hochschullehre als Praxis interpretiert. Ihr entspricht in der wissenschaftstheoretischen Tradition von Aristoteles eine Grundriss-Wissenschaft. In der spezifischen Handlungs-Situation müssen die Lehrenden in der aktuellen Handlungssituation und geleitet von dem Wissen der Grundriss-Wissenschaft selbständig Entscheidungen treffen. Dazu benötigen Sie Klugheit (phronesis, Urteilskraft). In dieser Perspektive lassen sich Schlüsseltexte der Pädagogik und der Hochschuldidaktik aus der Perspektive untersuchen, welche Situationsdeutung sie zugrunde legen, wie sie Lehren und Lernen als Praxis deuten und welche Rolle sie der Urteilskraft der Lehrenden dabei zuweisen.
APA:
Fahr, U. (2020). Wissenschaftsdidaktik als praktische Theorie. Aristoteles' Begriff einer Grundrisswissenschaft als Modell für die Hochschuldidaktik. In Tremp, Peter; Eugster, Balthasar (Hrg.), Klassiker der Hochschuldidaktik? Kartographie einer Landschaft. (S. 105-123). Wiesbaden: SpringerVS.
MLA:
Fahr, Uwe. "Wissenschaftsdidaktik als praktische Theorie. Aristoteles' Begriff einer Grundrisswissenschaft als Modell für die Hochschuldidaktik." Klassiker der Hochschuldidaktik? Kartographie einer Landschaft. Hrg. Tremp, Peter; Eugster, Balthasar, Wiesbaden: SpringerVS, 2020. 105-123.
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