Demokratieunterstützung und politische Kultur in Ost und West

Vollmann E (2020)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2020

Journal

Book Volume: 70

Pages Range: 51-58

Journal Issue: 1-2

URI: http://www.buergerimstaat.de/1_2_20/30_jahre_einheit.pdf

Open Access Link: http://www.buergerimstaat.de/1_2_20/30_jahre_einheit.pdf

Abstract

Drei Jahrzehnte nach der Wiedervereinigung dominiert das Trennende, nicht das Vereinende oder gar Vereinigte das öffentliche Bild zum Zustand der Republik. Nicht zuletzt die regionale Stärke der rechtspopulistischen bis -extremistischen Partei Alternative für Deutschland (AfD) im Osten gilt als Ausdruck der gesellschaftlichen Spaltung. Noch dreißig Jahre nach ihrem Beitritt zur Bundesrepublik müssen sich die Bürger und Bürgerinnen der neuen Länder des Verdachtes erwehren, sie seien nicht „demokratiefähig“. Doch wie gravierend ist die Spaltung der Gesellschaft? Erik Vollmann diskutiert, wie es um zentrale Elemente der Demokratieunterstützung in Deutschland bestellt ist. Dabei werden der Osten und der Westen nicht als monolithische Blöcke betrachtet, sondern Unterschiede zwischen einzelnen Bundesländern in den Blick genommen

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Vollmann, E. (2020). Demokratieunterstützung und politische Kultur in Ost und West. Der Bürger im Staat, 70(1-2), 51-58.

MLA:

Vollmann, Erik. "Demokratieunterstützung und politische Kultur in Ost und West." Der Bürger im Staat 70.1-2 (2020): 51-58.

BibTeX: Download