Helling P, Klusik-Eckert J, Schulz J (2020)
Publication Language: German
Publication Type: Other publication type
Publication year: 2020
Edited Volumes: DHdBlog - Digital Humanities im deutschsprachigen Raum
URI: https://dhd-blog.org/?p=13566
Open Access Link: https://dhd-blog.org/?p=13566
Im Fokus der Session stand die Auseinandersetzung mit der Rollen- und Kompetenzverteilung unterschiedlicher Akteure und Infrastrukturen, die im Kontext von Data Literacy innerhalb der Geisteswissenschaften aktiv sind. Im Rahmen der Diskussion wurden folgende Fragen behandelt: Welche (universitären) Institutionen spielen eine tragende Rolle bei der Vermittlung von Data Literacy? Wie ist das Verhältnis zwischen fachspezifischen Kompetenzzentren und generischen Serviceeinrichtungen? Welche Strukturen sind nötig, um (geisteswissenschaftliche) Data Literacy in einem so heterogenen Ökosystem wie der Universität koordiniert und zielorientiert zu vermitteln?
APA:
Helling, P., Klusik-Eckert, J., & Schulz, J. (2020). Wie kann Data Literacy kurzfristig ausgebaut und langfristig sichergestellt werden? Ansätze aus der Praxis und Überlegungen für die Zukunft.
MLA:
Helling, Patrick, Jacqueline Klusik-Eckert, and Julian Schulz. Wie kann Data Literacy kurzfristig ausgebaut und langfristig sichergestellt werden? Ansätze aus der Praxis und Überlegungen für die Zukunft. 2020.
BibTeX: Download