Wie kann Data Literacy kurzfristig ausgebaut und langfristig sichergestellt werden? Ansätze aus der Praxis und Überlegungen für die Zukunft

Helling P, Klusik-Eckert J, Schulz J (2020)


Publication Language: German

Publication Type: Other publication type

Publication year: 2020

Edited Volumes: DHdBlog - Digital Humanities im deutschsprachigen Raum

URI: https://dhd-blog.org/?p=13566

Open Access Link: https://dhd-blog.org/?p=13566

Abstract

Im Fokus der Session stand die Auseinandersetzung mit der Rollen- und Kompetenzverteilung unterschiedlicher Akteure und Infrastrukturen, die im Kontext von Data Literacy innerhalb der Geisteswissenschaften aktiv sind. Im Rahmen der Diskussion wurden folgende Fragen behandelt: Welche (universitären) Institutionen spielen eine tragende Rolle bei der Vermittlung von Data Literacy? Wie ist das Verhältnis zwischen fachspezifischen Kompetenzzentren und generischen Serviceeinrichtungen? Welche Strukturen sind nötig, um (geisteswissenschaftliche) Data Literacy in einem so heterogenen Ökosystem wie der Universität koordiniert und zielorientiert zu vermitteln?

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APA:

Helling, P., Klusik-Eckert, J., & Schulz, J. (2020). Wie kann Data Literacy kurzfristig ausgebaut und langfristig sichergestellt werden? Ansätze aus der Praxis und Überlegungen für die Zukunft.

MLA:

Helling, Patrick, Jacqueline Klusik-Eckert, and Julian Schulz. Wie kann Data Literacy kurzfristig ausgebaut und langfristig sichergestellt werden? Ansätze aus der Praxis und Überlegungen für die Zukunft. 2020.

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