Aktiv zur Schule

Reimers AK, Engels E, Marzi I, Steinvoord K, Krieger C (2020)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2020

Journal

DOI: 10.1007/s11553-020-00776-y

Abstract

Hintergrund

In Deutschland und anderen Industrienationen bewegen sich viele Kinder nicht ausreichend und leiden zunehmend an Folgeerkrankungen des Bewegungsmangels. Aktive Schulwege sind ein relevantes Setting der körperlichen Aktivität und stellen einen wichtigen Ansatzpunkt für Interventionen zur Bewegungsförderung im Grundschulalter dar.


Ziel des Beitrags

Der Beitrag gibt einen Überblick über den Stand der Forschung zu aktiven Schulwegen von Grundschulkindern. Der Fokus liegt hierbei auf der Relevanz dieses Phänomens aus Perspektive der Gesundheitsforschung in Deutschland.


Methoden

Die Vorstellung des Forschungsstands erfolgt als narrativer Review, der nationale und internationale Studien, die mittels Literaturrecherche identifiziert und zusammengefasst wurden, einschließt. Es werden die Erfassungsmethoden, Prävalenzen und historischen Trends, Befunde über Gesundheitseffekte und Einflussfaktoren von aktiver Mobilität sowie Interventionsprogramme zur Steigerung aktiver Schulwege thematisiert.


Ergebnisse

Aktuelle Studien berichten, dass zwischen 47% und 81% der Grundschulkinder in Deutschland aktiv den Schulweg zurücklegen. Aktive Schulwege sind sowohl mit einigen Gesundheitsparametern als auch mit dem Gesamtumfang der körperlichen Aktivität positiv korreliert. Insbesondere die Distanz zur Schule und soziale Faktoren, wie das elterliche Unterstützungsverhalten und Sicherheitsbedenken, sind mit aktiven Schulwegen assoziiert. Es liegen praxisorientierte Publikationen zu Interventionsansätzen zur Förderung aktiver Schulwege an deutschen Grundschulen (wie z. B. „Walking-school-bus-Maßnahmen“) vor, die jedoch kaum wissenschaftlich evaluiert wurden.


Schlussfolgerung

Zur Bewegungsförderung im Grundschulalter sollten Maßnahmen zur Förderung aktiver Schulwege entwickeln und wissenschaftlich evaluiert werden.

Authors with CRIS profile

Involved external institutions

How to cite

APA:

Reimers, A.K., Engels, E., Marzi, I., Steinvoord, K., & Krieger, C. (2020). Aktiv zur Schule. Prävention und Gesundheitsförderung. https://dx.doi.org/10.1007/s11553-020-00776-y

MLA:

Reimers, Anne Kerstin, et al. "Aktiv zur Schule." Prävention und Gesundheitsförderung (2020).

BibTeX: Download