Eventualvertidigungsvorsatz und Verteidigungswille bei Notwehr

Safferling C (2020)


Publication Language: German

Publication Type: Journal article, Original article

Publication year: 2020

Journal

Book Volume: 167

Pages Range: 70-86

Journal Issue: 2

URI: https://www.goltdammers-archiv.de/archiv/jahresinhalt-2020

Abstract

Dass auch Rechtfertigungselemente entsprechend dem subjektiven Tatbestand von einem Willen getragen sein müssen, scheint grundsätzlich allgemein anerkannt. Was aber dieses subjektive Rechtfertigungselement ausmacht, ist umstritten.In der Rechtsprechung ergibt sich auch kein einheitliches Bild. Wenn der BGH von Verteidigungswillen spricht, scheint es aber, als ob ein honorierbares Verhalten für die Rechtfertigung vorausgesetzt wird. Für eine Kompensationswirkung auf der Ebene des Handlungsunrechts reicht in diesem Fall aber die nüchterne Vorsatzparallele, d.h. dass der sich Verteidigende zumindest die Möglichkeit des Vorliegens der objektiven Notwehrvoraussetzungen erkannt haben muss.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Safferling, C. (2020). Eventualvertidigungsvorsatz und Verteidigungswille bei Notwehr. Goltdammer's Archiv für Strafrecht, 167(2), 70-86.

MLA:

Safferling, Christoph. "Eventualvertidigungsvorsatz und Verteidigungswille bei Notwehr." Goltdammer's Archiv für Strafrecht 167.2 (2020): 70-86.

BibTeX: Download