Pneumologische Rehabilitation bei COPD: Einfluss von Komorbiditäten auf die körperliche Aktivität

Limbach M, Wittmann M, Lehbert N, Geidl W, Carl J, Pfeifer K, Schultz K (2020)


Publication Language: German

Publication Type: Conference contribution, Abstract of a poster

Publication year: 2020

Publisher: Thieme

City/Town: Stuttgart/New York

Pages Range: 74(S01): 117

Conference Proceedings Title: Pneumologie

Event location: Leipzig

URI: https://eref.thieme.de/ejournals/1438-8790_2020_S01#/10.1055-s-0039-3403326

DOI: 10.1055/s-0039-3403326

Open Access Link: https://eref.thieme.de/ejournals/1438-8790_2020_S01#/10.1055-s-0039-3403326

Abstract

Hintergrund: Die COPD ist fast regelhaft mit Komorbiditäten (KM) assoziiert. Bisher liegen nur wenige Daten aus der pneumologischen Rehabilitation (PR) vor, wie die körperliche Aktivität (PA) von KM beeinflusst wird. Ziel der vorliegenden Analyse ist es, den Einfluss von KM auf die PA bei COPD-Rehabilitanden zu untersuchen.

Methoden: Im Rahmen der STAR-Studie (Stay Active after Rehabilitation) wurde zur Bestimmung der PA die Schrittzahl pro Tag mittels Akzelerometrie (Actigraph wGT3X) bei 354 COPD-Patienten 2 Wochen vor (T0), sowie 6 Wochen (T3) und 6 Monate (T4) nach PR ermittelt. Neben einer deskriptiven Darstellung der KM wurde für die Identifizierung des Einflusses der KM auf die PA eine multiple Regressionsanalyse angewendet. Als abhängige Variable wurde die Schrittzahl zu T0 sowie deren Veränderung T0-T3, T0-T4 und T3-T4 bestimmt. Die KM wurden standardisiert erfasst und bilden die unabhängigen Variablen: Alter, Geschlecht, Adipositas, Kachexie, Hypertonie, Linksherzinsuffizienz, Depression, Asthma und degenerative Wirbelsäulensyndrome. Zur Berechnung von Mittelwertunterschieden wurden t-Tests angewendet.

Resultate: 205 COPD Patienten (mittleres Alter 57,7 ± 4,7; männlich = 71,2%; FEV%pred 60,3%±19,4; GOLD 1,2,3,4 = 10,8%, 45,3%, 36,0% 7,6%) wurden analysiert.

Im Gesamtkollektiv fand sich eine signifikante Zunahme der PA von T0-T3 und T0-T4. Bei T3-T4 zeigt sich eine signifikante Abnahme. Daten der KM sind in [Tab. 1] dargestellt. Am häufigsten waren kardiovaskuläre KM (64,4%), gefolgt von orthopädischen (63,5%), psychischen (20,0%) und anderen pulmonale KM (24,4%). Adipositas lag bei 36,1% und Kachexie bei 9,3% der Patienten vor. Die PA zu T0 ist signifikant beeinflusst (p < .05) von Asthma (β=.231) und einer Linksherzinsuffizienz (β=-.176), wohingegen bezüglich der Differenz T0-T3, T0-T4 und T3-T4 keine signifikante Analyse vorliegt.

Tab. 1

Komorbidität

Schritte T0 MW±

Schritte T3 MW±

Schritte T4 MW±

Schritte MW-Differenz± T0-T3

Schritte MW-Differenz± T0-T4

Schritte MW-Differenz± T3-T4

*p < 0.05

Hypertonie

5911 ± 2867

7271 ± 3368

6563 ± 3426

1201 ± 2184*

652 ± 2661*

− 540 ± 2286*

Asthma

7402 ± 3324

8284 ± 3017

7084 ± 2808

698 ± 2016*

− 318 ± 2828

1076 ± 2645*

Degenerative Wirbelsäulensyndrom

6151 ± 2793

7529 ± 3253

7048 ± 3341

1295 ± 2394*

897 ± 2854*

− 299 ± 2408

Depression

5895 ± 2481

7138 ± 2965

6653 ± 2784

888 ± 3175

758 ± 2600

− 428 ± 2438

Adipositas

6133 ± 3071

7481 ± 3180

6892 ± 3254

1215 ± 2248*

760 ± 2962

− 497 ± 2128*

Gesamtkollektiv

6205 ± 2855

7358 ± 3133

6807 ± 3265

1016 ± 2345*

601 ± 2747*

− 385 ± 2388*

Diskussion: Es bestätigt sich der erwartet hohe Anteil an COPD-Patienten mit KM auch bei vergleichsweise jungen COPD-Patienten (Kostenträger gesetzliche Rentenversicherung). Die KM müssen diagnostisch erfasst und auch im Rahmen der PR therapeutisch berücksichtigt werden. Sie stellen keine Kontraindikation für eine erfolgreiche Reha dar. Zahlenmäßig sind insbesondere kardiale und orthopädische KM sowie Adipositas von praktischer Relevanz.

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How to cite

APA:

Limbach, M., Wittmann, M., Lehbert, N., Geidl, W., Carl, J., Pfeifer, K., & Schultz, K. (2020, March). Pneumologische Rehabilitation bei COPD: Einfluss von Komorbiditäten auf die körperliche Aktivität. Poster presentation at 61. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin, Leipzig.

MLA:

Limbach, Matthias, et al. "Pneumologische Rehabilitation bei COPD: Einfluss von Komorbiditäten auf die körperliche Aktivität." Präsentiert bei 61. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin, Leipzig Stuttgart/New York: Thieme, 2020.

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