Gesundheitskompetenzen im Sportunterricht fördern

Töpfer C (2019)


Publication Type: Journal article, other

Publication year: 2019

Journal

Book Volume: 60

Pages Range: 98-114

Journal Issue: 2

Abstract

Das Thema Gesundheit ist ein fester Bestandteil von Sportunterricht. Die konkreten Bildungsziele, die damit verbunden sind, bleiben jedoch diffus. In diesem Zusammenhang wird aktuell die Entwicklung von Gesundheitskompetenzen im Kontext von Bewegung, Spiel und Sport diskutiert und gefordert. Der Beitrag möchte zunächst bezüglich des Diskurses zum gesundheitlichen Bildungsauftrag des Sportunterrichts Transparenz schaffen. Darauf aufbauend wird das Konstrukt der sportbezogenen Gesundheitskompetenz konkreter erläutert. Mit Blick auf die Unterrichtspraxis werden abschließend Empfehlungen zur methodischen Umsetzung ergänzt.

Authors with CRIS profile

How to cite

APA:

Töpfer, C. (2019). Gesundheitskompetenzen im Sportunterricht fördern. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 60(2), 98-114.

MLA:

Töpfer, Clemens. "Gesundheitskompetenzen im Sportunterricht fördern." Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge 60.2 (2019): 98-114.

BibTeX: Download